Sind Pellets Wohnung betroffen?

Ich weiß halt dass Holzpreise gesunken sind und dass es sowieso lange dauert bis viele ihre Heizungsmethode wechseln

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weniger 75%
Ja 25%
Nein 0%

11 Antworten

Ja

Guckst Du hier:

Pelletpreise - aktuelle Pellet-Preisentwicklung 2022 (energienutzer.de)

Keiner wird ungeschoren davon kommen. Außer wer selbst einen Wald hat, dementsprechend Holz vor der Hütte und nur damit heizt.

Vielleicht fällt die Steigerung bei Pellets nicht so krass aus, wie bei Gas oder Öl und dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Heizenergie Euer Haus generell braucht, um warm zu werden.

verreisterNutzer  11.07.2022, 07:39

Aus deinem Waldholz kannst Du keine Pellets machen. Die müssen bestimmten Richtlinien entsprechen ... wie in Deutschland üblich :)

bwhoch2  11.07.2022, 09:09
@verreisterNutzer

So war es auch gar nicht gemeint.

Es war gemeint, dass nur derjenige bei Heizkosten einigermaßen ungeschoren davon kommt, der kein Brennmaterial einkaufen muss.

Und ich denke, der Satz mit "dementsprechend Holz vor der Hütte" sagt schon deutlich aus, was gemeint ist. Wer einen Wald hat, aus dem er sich selbst Brennholz holen kann, wird daraus keine Pellets machen.

Weniger

Wir werden alle die Auswirkungen spüren - habe auch Pellets. Ich habe aber auch eine gewisse Hoffnung, dass es sich nicht so stark auswirkt wie bei fossilen Brennstoffen. Was die Zukunft bringt?

Bin nicht Nostradamus - keine Ahnung; aber ich glaube, mittelfristig war das richtig. Vielleicht muss man nochmal in Richtung Wärmepumpe nachrüsten - aber woher kommt dann der Strom, wenn doch die AKWs abgeschaltet werden sollen? Wer bezahlt die Umrüstung?

Dafür haben wir aber die Politiker gewählt und bezahlen sie. Das ist jetzt ihr Problem.

Trotzdem wird jeder von uns die Auswirkungen der Inflation zu spüren bekommen. Ich hoffe, die Mehrheit der Deutschen hat ökonomisch (wirtschaftlich) gewählt.

Pellets werden auch teuerer. Vergleiche den Preis pro Kilowatt. Wenn viele Leute auf Pellets umsteigen wollen, dann werden auch Pellets knapp.

andyrj99
Fragesteller

Na gut aber bis alle umsteigen..... Bleibt der Preis ja noch klein übers Winter und wenn viele umsteigen wird der Gaspreis dann auch senken

verreisterNutzer  29.06.2022, 12:37
@andyrj99

Genau so sehe ich es auch. Ob und wie stark der Gaspreis allerdings sinkt ist unklar. Insbesondere deshalb weil alles unsicher ist.

Weniger

Ein Grund wieso ich mich letztlich für die unbequeme Stückholzheizung entschieden habe ist, die leichte Beschaffung des Heizgutes und weil Schnitzel und Pellets herstellen sinnlos Energie verschwendet.

Brenn-Holz zu kaufen gibts von diversen Nachbarn genug und etwas aus dem Garten.

Dazu Elektroheizung vom Solarsystem zum Temperieren (dank Isolation und Klimerwaermung selten nötig) und zur Not.