Mit 250€ für Pellets den ganzen Winter auskomm?

4 Antworten

Salue

Ich habe in meinem Miethaus die ehemaligen beiden Gasöfen liquidiert und dafür genau einen etwa so grossen Pelletsofen wie auf dem Bild ins Wohnzimmer gestellt.

Es handelt sich um eine 3 1/2 Zimmer Wohnung im 1. Stoch eines 1898 feriggestellten Reihenhauses in einer Stadt. Der Ausdruck 3 1/2 Zimmer Wohnung verwende ich, weil das Wohnzimmer eigentlich aus 2 Zimmern. der urspünglichen 4-Zimmer besteht, bei dem die Trennmauer entfernt wurde. Die Wohnung hat eine Fläche von ca. 70 m2 netto. Die Fenster haben eine 3-Glas Insolation, die Wände hingegen wurden nie nachgedämmt.

Der Mieter kann gut damit leben, dass es im Wohnzimmer etwa 22 bis 23 Grad warm wird, während das Schlafzimmer und das andere Zimmer etwa 2 bis 3 Grad kälter sind.

Der Pelleltsverbrauch liegt bei ca. 600 bis 700 kg pro Saison. Umgerechnet auf Deutschland wären dies die ca. 250 Euro.

Dies würde die Angabe Deiner Vermieterin bestätigen. Ich als Vemieter bin mit dieser Lösung sehr glücklich. Mit Gas habe ich viel teurer geheizt.

Es hängt aber natürlich auch von Deinen Ansprüchen und den baulichen Gegebenheiten ab.

Tellensohn

xXxChrissyxXx
Fragesteller

Danke das ist sehr gut zu wissen

Ich würde dir von der Wohnung abraten. Du hast nur in einem Raum eine Heizung. Um andere Räume zu erwärmen müsstet du den Raum überhitzen.

Selbst zu einer Lüftung kann ich dir nicht raten

Deswegen ist das wirklich keine gute Idee.

Der durchschnittliche Heizwert von Pellets sind ca. 3,4 Wh/kg. Der Kamin hat ein Wirkungsgrad von ca. 80 bis 90%.

Wieviel Pellets du benötigst kann so pauschal nicht sagen, da wir nicht wissen wie die Wohnung gedämmt ist und was deine Vorlieben sind

Das gute an Pellet ist ja, dass du sie jederzeit und überall nachkaufen kannst. Insofern verheize die gekauften und sieh, wieweit du damit kommst.

miete den scheiß nicht an

der ofen wird nur das wohnzimmer heizen, der wird nicht die anderen räume heizen, nur durch die wärme aus dem wohnzimmer werden die geheizt werden

das wird keine moderne pelletanlage sein, die die ganze wohnung heizt, sondern einfach ein dummer holzofen, den sie mit pellets befeuert

du wirst den auch befeuern müssen=immer pellets nachlegen, hast dazu lust?

SirAndiusNr2  29.10.2021, 08:36

Die haben ein eigenen Tagesspeicher. Der ist oft groß genug abgelegt das er 2 Tage hält

DerDaemonenSani  29.10.2021, 08:37
@SirAndiusNr2

ja, wenn es ein pelletofen ist

es ist aber einfach ein ofen

wie ihn meine oma in der küche hatte

da legst du holz rein und er verbrennt es

also rate ich, muss natürlich nicht sein

wenn es eine moderne pelletanlage ist, führt die selber zu

aber ich glaube, dass es einfach ein dummer holzofen ist, wie es sie seit jahrhunderten gibt

bei uns gab es auch noch so ein haus

240€ für 60m² kaltmiete

SirAndiusNr2  29.10.2021, 08:39
@DerDaemonenSani

Kannst du mir ein Holzofen zeigen der Pellets verbrennt und man mit der Hand die Pellets nachlegen muss?

SirAndiusNr2  29.10.2021, 08:46
@DerDaemonenSani
  • Geeignetes Brennmaterial: Scheitholz, Braunkohlebriketts

Also nicht für Pellets zugelassen.

Ich liebe es wenn mir Leute versuchen mir meine Job zu erklären.

Es gibt nur ein Ofen der sowas hat, meines Wissens nach. Der hat eine Vorratsbehälter, die Befüllung erfolgt Manuel über ein Hebel. Ich meine das ist kein Dauerbrandofen, also wird sie den nicht haben. Wäre der verbaut, hatte die Wohnung keine Wohnraumzulassung

DerDaemonenSani  29.10.2021, 08:49
@SirAndiusNr2

ok, dann ist es wohl ein pelletofen

ich habe nur plan von wohnungen und es ist meist immer das schlechteste, was du annimmst

deshalb

für mich war sonnenklar, das ist ein fucking ofen und die füttert den nur mit pellets einfach

dann kann auch sein, dass der nicht nur den raum heizt