Nachtspeicheröfen - umbauen oder mit Pelletofen entlasten?

4 Antworten

DAs kann so nicht stiummen den wen nur ewine wohnung mit gas beheizt werden würde dan sind das nimals so hoeh kosten was anderes ist es wendas fürs ganze haus ist! Auch würde sich der wertdes hauses stiegern lassen indem man die gasheitzung einbauen läst! (für alle)

Nachtspeicheröfen enthälten auch asbest was gesundheitschädlich ist!

Deine meite r dürfen keinen öfen reistellendenda sverestöst gegendas gesetz und bevor ihr den schonstein nutzen düft mus erstmal der schonsteinfeger festeleln ob der dafür geiegnet ist!

Baut die Gasheizung ein und erhöht die Miete wegen moderneisrung etwas!

85st5
Fragesteller

Schornstein ist vorhanden und für alle 3 Wohnung/3 Öfen zugelassen (oder für 1 Gasheizung im Keller).

Ein Pelletofen reicht sicherlich nicht, zumal er ja nur in einem Zimmer steht und die Wärme schlecht in die anderen Zimmer kommt.

Das praktischste wäre die bestehende Heizung zu lassen und durch den Pelletofen zu ergänzen und dadurch möglichst viel Strom sparen.

85st5
Fragesteller

Küche und Wohnzimmer kann er erreichen. Schlafzimmer haben wir eh immer sehr kühl. Wenn es richtig kalt ist, könnten wir die Nachtspeicher immer noch nutzen

Florabest  18.03.2019, 22:13
@85st5

Dann sind wir uns ja einig. Probieren geht über studieren...

50.000€? 68 Quadratmeter umbau von Nachtspeicheröfen auf gasheizung - 6 Heizkörper mit Gasheizanlage im Keller alles in allem 15.000€

85st5
Fragesteller

Ja ne, Eg 60qm, 1Stock 60qm, DG 40qm - aber was meine Mieter an Strom zahlen ist erstmal nicht mein Problem. Die könnten sich auch auch einen Ofen rein stellen (bzw haben die einen und könnten ihn halt mehr nutzen)

pelletoffen anschließen als zentralheizung im keller und zuschuss kasieren 3.500 € voll auf erneuerbare setzen

85st5
Fragesteller

Du meinst Pellet-zentralheizung? Ich dachte eben, statt den hohen Kosten jetzt lieber die relativ neuen Nachtspeicheröfen weiter nutzen und durch einen Pelletofen im Wohnzimmer die Stromkosten senken. Was meinst du dazu?

harmersbachtal  19.03.2019, 12:50
@85st5

das mit den einzelraum Feuerstätten da haste am anfang auch 1.500-2.000 € und die säcke 25 kg schleppen und schorni kommt auch noch 100 € kannste da auch rechnen der feinstaub filter muß dann auch noch gemacht instaliert oder Nachgerüstet werden irgendwann

glaube Ende des jahres 2019 tritt das Nachtspeicherheizungsverbot in kraft bin mir nicht ganz sicher solange lauffen lassen 1-2 jahre oder länger

85st5
Fragesteller
@harmersbachtal

Es gibt kein Verbot. Das wurde wieder gekippt. Also insofern ist das kein Problem. Wenn die Zentralheizung für 3 Stöcke mit 12 Heizungen wirklich nur 15.000 kostet, ist das eh keine Frage. Wenn es aber eher bei 50.000 einschlägt, dann ist die kleine Pelletheizung auf jedem Stock schon eine nette Alternative.

harmersbachtal  19.03.2019, 14:11
@85st5

alles eine kostenfrage, die ENEV usw ======== Bevormundung vom Staat ich habe auch ca 19.000 € weg gehabt öl-brennwert und 2 solar platten Termische für Warmwasser