Pelletofen?

2 Antworten

Umbau der Elektroheizung auf eine Heizung die mit dem Energieträger Wasser oder ähnlich arbeitet verursacht Dir enorme Kosten.

Du muß dafür im gesamten Haus Rohre verlegen damit der Energieträger an die Heizungen gelangt. Das ist faktisch eine Kernsanierung.

Nachtspeicheröfen sind nicht Effektiv genug, es soll aber Elektroheizungen die einen ca 50 % besseren Wirkungsgrad haben. Sie Heizen die Gegenstände wie Wände oder Schränke usw. auf. Damit müsstest Du zwar auch am Tag heizen, jedoch um den verbesserten Wirkungsgrad soll es dennoch eine Einsparung gegenüber dem Nachtspeicher geben. Und Du brauchst nur die Heizkörper auswechseln. Kabel liegen schon alle.

Und meiner Meinung nach wird die Elektroheizung auf lange Sicht die Nase vorn haben vor den fossilen Brennstoffen.

Fazit: Heizung mit Energieträger Wasser verursacht enorme Kosten. Gas, und auch Holz wird immer teurer. Strom kannst Du eventuell sogar selber erzeugen mit einem Solardach.

PS: Ich hab das gleiche Problem und scheue mich das gesamte Haus umzubauen.

Woher ich das weiß:Recherche
Vin123920
Fragesteller

Ich denke auch das Storm wieder die Zukunft wird…. Weil das fossile irgendwann einfach nicht mehr da ist

wissen sie wie die Heizung heißt die 50% weniger verbrauchen soll ?

IsaJea  12.03.2022, 20:18
@Vin123920

Mach Dich mal schlau bezüglich Infrarotheizung - Ein Elektroinstallateur wird Dich sicher gerne beraten

Salue

An meinem 1898 gebauten Haus musste ich die beiden Einzelgasöfen, die separat mit Gas versorgt wurden, ersetzen. Die eingemauerten Gasleitungen waren undicht.

Die betreffende Wohnung hat 3 Zimmer (1 grosses Wohnzimmer, 2 kleinere Räume) mit etwa 80 qm. Ich habe die beiden Gasöfen durch einen automatischen Pelletsofen im Wohnzimmer ersetzt. Kamine waren vorhanden. Die Türen sind immer etwas offen, sodass die anderen Räume genug Wärme abkriegen. Im Schlafzimmer hat man es gerne nachts etwas kühler, das weitere Zimmer ist auch warm genug. Im Wohnzimmer ist es wohlig warm und das Feuer im Ofen gibt Gemütlichkeit.

Etwa alle 2 bis 3 Tage im Winter holt der Mieter im Keller einen 15 kg Sack Pellets und füllt nach.

Mein Mieter ist sehr zufrieden damit und ich auch, die Heizkosten sind extrem gefallen.

Tellensohn