Was ist das?

4 Antworten

...wenn es nach Abfluss stinkt, wird es vermutlich auch Abfluss sein. Entweder durch einen Rohrbruch oder durch einen ausgetrockneten Geruchsverschluss (das sind dieses Bögen z.B. unterhalb von Waschbecken, in denen immer Wasser stehen bleibt) stömen "Kanalgase" in die Räume. Zunächst würde ich erst mal schauen, ob überall dort, wo sich ein Abfluss befindet auch dieser Geruchsverschluss Wasser enthält. Und vielleicht in den betroffenen Räumen auch mal schauen, ob dort ggf. stillgelegte Abflüsse vorhanden sind, die nur unzureichend abgedichtet wurden (auch Bodenabläufe). Denn auch das kommt nicht selten vor, dass solche Geruchsbelästigungen in umgenutzten Räumen (etwa ehemaligen Küchen, Bädern, Waschküchen) vorkommen.

Erdgas würde ich eher ausschließen, da diesem (ursprünglich geruchlosem Gas) ein eigentlich unverwechselbarer Geruchsstoff beigemengt ist...trotzdem natürlich mal schauen (schauen lassen) ob es nicht doch in Frege kommt, gerade wenn man mit diesem Geruch nicht vertraut ist.

Von einem längerem Aufenthalt oder gar dem Schlafen in solchen Räumen würde ich grundsätzlich abraten, solange die Ursache der Gerüche nicht geklärt und beseitigt ist. Denn egal was es ist und in welcher Konzentration es tatsächlich austritt: Das Risiko gesundheitlicher Folgen lässt sich nicht einschätzen.

Wenn das eine Pelletheizung ist, wo sollte denn dann das Methangas herkommen?

es kann auch ein rohr undicht sein

hihello369
Fragesteller

Ist das gefährlich, wenn ich eine Nacht in dem Geruch schlafe?

ichmagmemes  18.04.2022, 02:15
@hihello369

also wenn es stinkt nach abfluss ist wahrscheinlich irgendwas undicht in der toilette oder sowas ähnliches.oder ist das vllt auch eine ratte die in den hohlwänden ihr geschäft macht weil es ja in zwei zimmern stinkt

sollte ungefährlich sein

Wenns Methangas wäre, wärst du schon erstickt

hihello369
Fragesteller

Sehr beruhigend 🙂🔫