Gestank Gastherme?

7 Antworten

Die Heizung sollte eigentlich ein geschlossenes System sein, und wenn die Dichte geprüft wurde, kann das nicht da her kommen. Bei uns riechen oft die Abflüsse bei bestimmten Windrichtungen/Wetterlagen (das ist dann aber in der ganzen Siedlung auch bei Straßengullys der Fall).

Oder wurden die Heizkörper entlüftet und das Wasser, was den ganzen Sommer da drin stand (?), stinkt? Das dürfte dann aber nur einmal der Fall sein.

Das ist Gas.

Da tritt Gas aus, lass mal messen.

Krawallbotz  16.11.2020, 09:14

Gas aus dem Abflussrohr?

Wie das?

DerBombenPro  16.11.2020, 09:16
@Krawallbotz

Es kommt nicht aus dem Abflussrohr.

Er schreibt nur, dass es nach Abfluss riecht, er hat überhaupt keine Angaben zum Ursprungsort gemacht.

DanosFado
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist schon gemessen worden. Aber war es nicht.

Blindi56  16.11.2020, 09:25

Gas riecht eher Richtung Benzin

Was soll das mit der Therme zu tun haben?

Das sind die Abwasserrohre. Da sollte man mal eine Rohrreinigungsfirma beauftragen

DanosFado
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Rohre sind direkt neben der Therme. Ich kenne mich nicht aus, deshalb dachte ich, dass es irgendwie damit zusammenhängt, weil es immer nur im Winter so ist, wenn ich die Heizungen anmache.

Vermutlich wird das Kondensat der Therme ohne Sifon abgeführt oder dieser läuft leer, weil die Leitung mangels Belüfter ein Vakuum zieht.

Und dann "durftet" es nach Abwasser durch den Kondensatsifon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
DanosFado
Fragesteller

Danke. Gäbe es da eine einfache Lösung für?

airblue68  16.11.2020, 10:09
@DanosFado

Ja! Schütte ein wenig Öl in den Ablauftrichter. Das bildet eine Sperrschicht gegen den Geruch.

PoisonArrow  16.11.2020, 10:28
@DanosFado

Da müsste man die Ursache herausfinden.

Bleibt das Kondensatwasser nicht im Sifon stehen, weil eine nicht / schlecht belüftete Leitung diesen stets per Unterdruck leer saugt, dann muss an geeigneter Stelle ein Belüfter gesetzt werden.

Ist der Sifon defekt, sollte er ausgetauscht werden.

Ist die Therme so eingestellt, dass die kein Kondensat produziert, dann ist der Sifon ausgetrocknet - allerdings würde man dann wohl das ganze Jahr den Geruch spüren.

Muss man sich ansehen!

LG

Da es nach faulen eiern richt hätte der angebliche Techniker das im gas bereich suchen müssen! Eigentlich ist das ein Anzeichen es ein leck gibt!

Aber an der Gastherme kann das normal sein! Wen du nahe an der Verbrennung stelle bist!

Vielleicht ist das auch was mit der Belüftung!

Als Eigentümer würde ich eine Heizungsfirma rufen den die wird eher was finden!

Ein Techniker der das studiert hat ist zu einem Fachidioten geworden als kann der nichts finden!

Vieleicht ist was undicht wie zb eine dichtung zb unter der therme!