Gestank aus Küchen-Abfluss nach Urlaub

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichlich Wasser laufen lassen, dann Backpulver rein Schütten, ein paar löffel Wasser drauf, und 1 Stunde stehen lassen, beste nachts das machen

Das kommt schon mal vor, wenn man mal länger kein Wasser mehr ablaufen liess, da hilft als Erstes mal, einen Topf voll kochendes Wasser hinein schütten, danach kannst Du noch Cola runter giessen, aber keine Light, sondern die richtige Cola, die putzt den Abguss durch und vetreibt auch den üblen Geruch, wenn Cola nicht helfen sollte, dann über Nacht mal 1 Packet Kochsalz hinein schütten und wenig heisses Wasser nach geben, nicht zu viel, nur so, dass das Salz ewtwas feucht wird, Sals nimmt den Geruch auch sehr gut weg! Uebrigens auch den Tip mit dem Backpulver ist sehr gut!

L.G.Elizza

charmingwolf  11.08.2014, 15:22

Hatte vorzeiten die Coca Reste gesammelt, und auch Nacht in den Ausguss, morgens Spülen, hilft zu eine Verstopfung der Rohren zu verhindern

Hallo, nach einer Woche sollte das Wasser im Siphon nicht verdunstet sein! Hattet ihr das Probelm bereits einmal? Wenn im Siphon Wasser steht, kann kein fauliger Geruch entstehen, oder aus dem Abflußrohr nach außen dringen! Es sei, denn.....

....kein Siphon installiert (es ist alles möglich, also prüfen!)

....kein Wasser im Siphon,

...doch zuviel Essenreste im Siphon!

Richtig spülen, und dann sollte der Geruch nicht mehr auftreten. Es sei denn, es gibt ein anderes Problem!

Beste Grüsse

Druckluft

MalinkiPersik
Fragesteller

Nein, das Problem haben wir zum ersten mal. Ein Siphon ist da. Was muss ich tun um das mit den Essensreste n zu kontrollieren?

Hey ;)

Manchmal ist die Verbindung vom Küchenabfluss bis in die Kanalisation gar nicht so gross. Unten sind grosse Rohre. Vermutlich ist es, dass ein totes Tier bei Hochwasser etwas weiter nach oben gespült wurde, und dann in einer diesen unteren Rohre stecken blieb.

Zb. eine Ratte oder Mäuse. Ein toter Vogel...etc. Könnte vieles sein. Am besten du schaust einfach mal nach ;)

Wenn du dazu selbst nicht geübt bist, kannst du ja einen Freund kommen lassen, der das für dich übernimmt.

Gruss

Es ist wohl eher so, daß das Wasser im Siffon verdunstest ist und du jetzt den Gestank aus dem Kanal bekommst. Lass einfach mal Wasser laufen, damit im Siffon wieder ein Wasserpegel steht, dann hört es auch auf zu stinken!