Abwasserrohr stinkt?

5 Antworten

In dem Hauswirtschaftsraum, ist dort ein Abfluss/Gulli der nicht oft benutzt wird? Könnte nämlich sein, dass dort der Syphon trocken liegt.

Momo1606
Fragesteller

Also im Hauswirtschaftsraum haben wir kein Waschbecken oder so was... dort sind nur die Röhre für die Heizung, den Kessel für das warm Wasser und der Haupthahn für das Wasser...

kindgottes92  23.12.2016, 21:12
@Momo1606

Auch keinen Abfluss im Boden? Die fallen nämlich besonders gerne trocken, weil man da nur selten was rein schüttet

Momo1606
Fragesteller
@kindgottes92

Auch nicht im Boden... Es ist nur ein Loch in der Ecke wo alle Rohre drin verschwinden …

Hallo Momo1606,

Ich habe Jetzt durch alle Rohre Wasser gejagt... als ich in der Küche
war und Wasser laufen gelassen habe fing es wieder an zu stinken. Die
Spüle in der Küche  hat aber ein Siphon wenn dass das u förmige rohr
ist... es fängt auch ab und zu an zu glucken wenn Wasser durch läuft...

Nur zum besseren Verständnis, der Hauswirtschaftsraum liegt im Keller und dort kommt auch der Geruch her? Oder der Geruch kommt aus dem Küchenabfluss?

Du könntest versuchen, dem ganzen so auf die Spur zu kommen, indem Du überall, wo ein Ablauf ist, ein wenig Wasser (ca. 1 Liter) einfüllst!

Dann, es wäre am besten zu zweit, das Spülbecken volllaufen zu lassen, den Stöpsel zu ziehen und beobachten, an welchem Ablauf es "gluckert", denn dort wird wahrscheinlich wegen fehlender Belüftung der Siphon leer gesaugt!

Das kannst Du auch an den anderen Stellen so versuchen, bis Du die Ursache entdeckt hast! Es kann durchaus sein, dass wenn viel Wasser abläuft, der Gully im Keller (Hauswirtschaftsraum) leer gesaugt wird, genauso, wie aber auch durch einen anderen Ablauf, der in der Küche!

Wenn ich Recht habe, könnte hier eine Zusätzliche Belüftung Abhilfe schaffen, was man aber aus der Ferne nicht beurteilen kann!

MfG

Norina

Norina1603  25.12.2016, 12:46

Das kannst Du auch an den anderen Stellen so versuchen, bis Du die Ursache entdeckt hast!

Das war etwas missverständlich geschrieben, damit ist selbstverständlich auch die Badewanne, sowie Geschirrspüler und Waschmaschine gemeint, eben alles, wo eine größere Menge Wasser ziemlich schnell abläuft!

Momo1606
Fragesteller

Also der Geruch kommt aus dem Hauswirtschaftsraum und das Waschbecken in der Küche gluckert ab und zu mal...

Norina1603  26.12.2016, 15:01
@Momo1606

Ich versuche es einmal zusammenzufassen!

Also der Hauswirtschaftsraum ist im Keller und dort entsteht auch der Geruch?

In der Küche gluckert es, wenn wo Wasser abläuft?

Sollte es in der Küche gluckern, nachdem in der Küche oder im Stockwerk darüber Wasser abgelaufen sein, fehlt eine Rohrbelüftung!

Ebenso, nachdem der Geruch im Hauswirtschaftsraum (Keller) entsteht, müsste aber auch hier ein Geruchsverschluss (Siphon oder Gully) im Keller leer gesaugt werden, was sich auch durch gluckern in diesem Bereich bemerkbar machen müsste!

Ferndiagnosen sind immer schwierig! Was für mich als Praktikerin, die das meiste im Haus selber macht ein leichtes ist, z.B. die Fehlerquelle von oben nach unten zu suchen, kann sich ohne die Gegebenheiten zu sehen, als schwierig erweisen!

Norina1603  26.12.2016, 15:11
@Norina1603

Bin ich eben nochmal darüber gestolpert

Auch keinen Abfluss im Boden? Die fallen nämlich besonders gerne trocken, weil man da nur selten was rein schüttet

Auch nicht im Boden... Es ist nur ein Loch in der Ecke wo alle Rohre drin verschwinden …

Dann ist dort auch nicht die Geruchsquelle zu suchen, die mit dem Ablauf in Verbindung gebracht werden kann!

Vielleicht "gammelt" etwas in dem Loch, wo dir Rohre verschwinden?

Momo1606
Fragesteller
@Norina1603

Wenn wir dann mal davon ausgehen das etwas in dem Loch wo die Röhre verschwinden gammeln/Schimmeln sollte, wieso stinkt es dann nur, wenn Wasser aus der Küche abläuft? Müsste es dann nicht die ganze Zeit stinken?

Norina1603  30.12.2016, 16:35
@Momo1606

Eigentlich ja, doch wie gesagt, das Problem kann man auf die Entfernung nicht lokalisieren, das geht nur vor Ort!

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen konnte!

Da scheint irgend ein Abfluss ohne Siphon ausgestattet zu sein. So fängt es immer wieder an zu stinken.

Lass erst mal durch ALLE Abflüsse ein bisschen Wasser laufen. Auch an der Waschmaschine und evtl unter der Heizung.

Momo1606
Fragesteller

Ich habe Jetzt durch alle Rohre Wasser gejagt... als ich in der Küche war und Wasser laufen gelassen habe fing es wieder an zu stinken. Die Spüle in der Küche  hat aber ein Siphon wenn dass das u förmige rohr ist... es fängt auch ab und zu an zu glucken wenn Wasser durch läuft...

JollySwgm  23.12.2016, 15:06

Ich habe ganz stark die Heizung in Verdacht.
Die meisten Heizungen haben irgendwo eine Stelle wo Kondenswasser abläuft.
Da müsste dann auch ein kleiner Abfluss sein.
Da würde ich mal nach suchen und auch Wasser rein kippen.

Momo1606
Fragesteller
@JollySwgm

Was hat den der Abfluss des Kondenswassers der Heizung mit der Rohrleitung der Küche zu tun? Es stinkt nur wenn Wasser durch die Küche abläuft aber ich weiß nicht was die Heizung damit zu tun hat... Aber ich da gerne mal Wasser rein kippen...

JollySwgm  30.12.2016, 10:49

Ich weiß weder wie deineWohnung aufgebaut Ostblock wie deine Rohre verlaufen. Aber oftmals laufen in der Wand oder im Boden Abflussrohre zusammen. Und wenn das Rohr aus der Küche mit dem Rohr von der Heizung zusammenlaufen kann es dadurch schon mal riechen wenn der Siphon trocken ist.

Wenn dir das aber zu unwahrscheinlich ist, musst du eben mal jemand kommen lassen der die Rohre checkt.

Ist in den HWR noch ein Abfluss, der evtl trocken liegt? Dann ist es kein Wunder, das es anfängt zu stinken.

Wasser verdunstet mit der Zeit und danach ist der syphon trocken und kann nicht mehr gegen Geruch abdichten.

Momo1606
Fragesteller

Ob ein Abfluss trocken liegt weiß ich nicht... wie finde ich es heraus?

Deepdiver  23.12.2016, 14:35
@Momo1606

entweder nachschauen im Syphon oder pauschal mal alle Abgabestellen mit Wasser beaufschlageb. Sprich jedes Waschbechen / Abflussbecken einmal mit Wasser füllen und durchlaufen lassen. Danach sind alle Syphon wieder mit Wasser gefüllt

Informiere dich mit der Rohrleitung.

Vielleicht gehört nochmal sauberes Wasser durch gespüllt.

Gebä nichts mehr hinein, lasse es denen selbster machen :)

Momo1606
Fragesteller

Wie meinst du das mit ich soll mich mit der Rohrleitung informieren? Und wem soll ich es selber machen lassen?