Abfluss stinkt extrem?

4 Antworten

Da die Abflüsse extra so gebaut sind, dass sie einen wassergefüllten Bogen haben, der geruchsdicht abschließt, muss irgendwo in dem System deiner Abwasserleitungen etwas sein, das irgendwie den Geruchsverschluss "leersaugt". Hier auf GF ist das ein totaler Blindflug, weil keiner dein Haus / Wohnung kennt. Die einfachste und schnellste Lösung - du liest es schon in den anderen Antworten - ist es, einen Klempner draufschauen zu lassen - der dürfte die Ursache in der kürzestmöglichen Zeit eingrenzen können.

Mal Thema: der kostet ja was. Das stimmt natürlich, aber der hat das auch gelernt und er hat die passenden Werkzeuge. Schneller und zuverlässiger bekommst du das als Privatmann nicht hin.

Hallo mcetindas,

Der Gestank im ganzen Haus ist aber enorm und nicht zum Aushalten.
Komischerweise ist es nur in der Küche.

Wenn das im ganzen Haus ist, dann kann es doch nicht von Deiner Küche kommen!

Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Abfluss in der Küche gluckert wenn wo anders im Haus, der an der selben Steigleitung hängt eine größere Menge Wasser (Badewanne, Toilette) eingeleitet wird, denn dann könnte Dein Geruchsverschluss (Siphon) leer gesaugt werden und wäre somit außer Funktion!

mcetindas
Fragesteller

Gluckern tut es…

Norina1603  23.03.2024, 11:32
@mcetindas

Dann dürfte die Belüftung der Steigleitung nicht in Ordnung sein, das sollte der Vermieter in Augenschein nehmen oder jemanden beauftragen!

mcetindas
Fragesteller

Ich bin Hauseigentümer… was kann ich tun?

Norina1603  23.03.2024, 12:51
@mcetindas

Nach diesem Kommentar

der Gestank kommt aus der Wand

muss ich leider passen, denn das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, bzw. ein Wasserschaden der dafür ursächlich wäre müsste sichtbar sein

Vielleicht liegt das an der Bauweise von dem Abfluss. Schau mal nach, wie das Rohr gebaut ist. Das könnte zumindest eine Erklärung sein.

mcetindas
Fragesteller

in welcher Form könnte das stinken… seit 3 Jahren war nichts… jetzt ja

xxHistoryxx  23.03.2024, 10:48
@mcetindas

Normalerweise werden Abflüsse kurvenmäßig gebaut, damit es nicht stinkt.

...einbahnfrei...

Herrlich! 😉👍

Wie auch immer, ruf einen Klempner und lass Dich beraten.

mcetindas
Fragesteller

Sind extrem teuer… 250€ nur um zu gucken

Rasentraktor007  23.03.2024, 10:56
@mcetindas

Tja, was willst Du machen, wenn Du selbst nicht weiterkommst und nicht weiterhin mit dem Gestank leben willst?