Das Wasser aus der Leitung stinkt nach Fisch

6 Antworten

Das hatten Bekannte von mir auch. In den Rohren waren irgendwelche Reste die das verstopft haben und anfingen zu gammeln... Die mussten ersetzt werden und das war echt teuer!!! Aber eigentlich muss das der Vermieter zahlen.

Im Wasser leben Fische und Wasser verdampft mal halt.

Das verdampfte Wasser kommt als Regen runter und wird von den Wasserwerken deiner Region ins Leitungsnetz eingespeist. ZACK und schon riecht es nach Fisch^^

Sollte das für dich nicht logisch klingen, dann lasse doch einige Zeit einmal das Wasser durchlaufen, evtl. wurde irgendwo an der Wasserleitung gearbeitet. Ansonsten beim Versorger nachfragen.

Lieber @helmutgerke,

wenn der erste Teil Deiner Antwort ernst gemeint ist, weil Du einmal gelernt, gelesen oder gehört hast, dass Aromaten aus der Schleimhaut von Fischen in Wasser gelöst und im Zuge dessen Verdampfung und späteren Kondensation im Regenwasser transportiert nach der Passage der Bodensubstrate in das Grundwasser gelangen und die anschließende Aufbereitung desselben in einem Wasserwerk überstehen, um dann im Leitungswasser @Violettsoap zu schikanieren, und wenn Dich mein Kommentar stutzig, aber auch neugierig macht, böte sich Dir die Möglichkeit, z. B. bei Google nach Begriffen wie Stofftrennung und Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -qualitätsnormen zu suchen. Möglicherweise eröffnen sich Dir beim Lesen der Inhalte der Suchergebnisse neue Erkenntnisse, die Dich zum Umdenken animieren.

LG

Du kannst dich an deine zuständigen Wasserwerke wenden.

DH! - Das halte ich für den sinnvollsten ersten Schritt.

Dieser führt allerdings nicht weiter, wenn das Leitungswasser des Hauses noch aus einem eigenen Brunnen bezogen werden darf.

LG

Lasst das Wasser vom Gesundheisamt untersuchen.

... und noch ein DH! - Das wäre der nächste empfehlenswerte Schritt, wenn das Wasser aus einem öffentlichen Versorgungsnetz kommt und das zuständige Wasserwerk nicht umgehend reagiert, oder wenn das Wasser noch aus einem eigenen Brunnen bezogen werden darf.

LG

der fischige geruch beim fisch kommt übrigens von Bakterien, daher ist davon auszugehen, dass euer wasser verkeimt ist. stellt sich die frage wos her kommt. trifft das denn bei kaltem und bei warmem wasser zu? oder nur bei warmem?

wie macht ihr euer wasser warm?

die sinnigsten schritte wären erst einmal das Leitungsnetz zu entkeimen. dafür muss (sofern es den warmwasserzweig betrifft) eigendlich nur der warmwasserspeicher so weit irgendmöglich aufgezeizt werden. 70° C sollten es sein. mehr wäre noch besser. dann muss das heiße wasser an jeder zapfstelle mehrere minuten lang laufen gelassen werden...

ich würde, auch wenn der effekt damit beseitigt ist, aber dringlichst dazu raten, Wasserproben nehmen zu lassen.

lg, anna

PS: so lange der effekt nicht beseitigt ist, lieber nicht mehr zuhause duschen, zähnepztzen oder das wasser trinken... das gesicht würde ich mir damit auch nicht mehr waschen...