Pelletofen Wasserführend erstmal ohne Wasser nutzen?

2 Antworten

wie soll dieser Ofen die Wärme los bekommen etwa durch den Kamin ?
Du kannst ihn zwar aufheizen aber unter Umständen wird er viel zu heiss da er die Wärme nicht los bekommt sprich es kann sein dass die Luftklappe zwar schließt, die Glut aber ihn so weit erhitzt dass der Wasserbehälter durchglüht.
Dann kannste dir gleich wieder einen neuen kaufen

Nein das ist leider nicht möglich, die sehr viel höheren Temperaturen in der Wassertasche des Gerätes beim Betrieb ohne Wasseranschluß können in der Schweißkonstruktion zu Verformungen und Rissen führen.

Quelle: https://www.ofenseite.com/Haeufig-gestellte-Fragen

Nicht umsonst haben diese Öfen ja auch einen Kaltwasseranschluss, der im Notfall Wasser/Ofen runterkühlen kann.
Vielleicht als alternative erstmal einen billigen Baumarkt Holzofen nehmen ?