Frage von Micha95679, 60

Pelletofen Wasserführend erstmal ohne Wasser nutzen?

Hallo, ich Bewohner eine 103qm große Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Aktuell plane ich die Stromheizung durch einen Pelletofen (soll im 45qm großen Wohn- Esszimmer stehen) zu ersetzen. Mein Plan (aus Kostegründen) ist, gleich einen Wasserführenden Pelletofen zu kaufen und evtl. Erst später die Heizkörper nach und nach anschließen.

Ist es möglich einen Wasserführenden Pelletofen erstmal auch ohne funktionierenden Wasserkreislauf zu nutzen??

Antwort
von peterobm, 44

ein absolutes NOGO, das wasserführende Teil im Ofen kann irreparable Schäden erleiden. Das Register wird nur durch das Wasser geschützt. 

Antwort
von Beetlestone, 46

Nein das ist leider nicht möglich, die sehr viel höheren Temperaturen in der Wassertasche des Gerätes beim Betrieb ohne Wasseranschluß können in der Schweißkonstruktion zu Verformungen und Rissen führen.

Quelle: https://www.ofenseite.com/Haeufig-gestellte-Fragen

Nicht umsonst haben diese Öfen ja auch einen Kaltwasseranschluss, der im Notfall Wasser/Ofen runterkühlen kann.
Vielleicht als alternative erstmal einen billigen Baumarkt Holzofen nehmen ?

Antwort
von newcomer, 44

wie soll dieser Ofen die Wärme los bekommen etwa durch den Kamin ?
Du kannst ihn zwar aufheizen aber unter Umständen wird er viel zu heiss da er die Wärme nicht los bekommt sprich es kann sein dass die Luftklappe zwar schließt, die Glut aber ihn so weit erhitzt dass der Wasserbehälter durchglüht.
Dann kannste dir gleich wieder einen neuen kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten