Lohnt sich heizen mit Nachtspeicheröfen in meinem Haus?

3 Antworten

Man sollte immer Energie sparen. Das du in einem schlecht isoliertem alten Haus wohnst, ist nicht deine Schuld. Da mußt du dir keine Vorwürfe machen.

12.000 - 14.000kWh Strom für die Heizung ist eigendlich sehr wenig. Jedenfalls für so ein Haus.

Was kann man an Wärmedämmung machen? Alles was billig ist, oder in Eigenarbeit gemacht werden kann, lohnt sich meistens.

Dachgeschoß dämmen, ist manchmal möglich, manchmal schwierig. Bei der Wand die Hohlschicht dämmen, ist sehr wirksam. Das gibt es aber meistens nur in Norddeutschland. Innendämmung wird oft schlecht beurteilt. Aber es ist im Vergleich zu einer Außendämmung sehr billig. Wenn man nur 1cm Styropor von innen auf die Außenwände klebt, halbiert sich der Wärmeverlust. Man kann natürlich auch 2 oder 3cm machen. Dann hat man nur noch 25, oder 15% Wärmeverlust. Das gilt natürlich nur für die Flächen, die man isoliert. Bei den Fenstern ändert sich dann ja nichts.

Im Vergleich zur Wärmepumpe, die ihre Energie aus der Umwelt holt und den Strom eigentlich nur zum Antrieb nimmt, schneidet der Nachtspeicherofen natürlich schlecht ab.

In Österreich, mit einem hohen natürlichen Anteil an regenerativen Energie relativiert sich der schlechte Wirkungsgrad von derart eingesetztem Strom wieder etwas.

Generell solltest Du auf Energiesparmaßnahmen setzen, wenn Du etwas für die Umwelt tun willst. Dazu sind aber erst einmal andere Maßnahmen am Haus notwendig, bevor Du über einen Wechsel der Heiztechnologie nachzudenken kannst.

Wo gibt es noch Strom für 13-17 Cent .

MrX1234
Fragesteller

Das ist ein Flextarif, der passt sich monatlich an. Bin aus Österreich. Im Jänner waren es 11,5Cent, im Februar werden es nun 15Cent. Das wechselt.

heilaw  26.01.2024, 22:52
@MrX1234

Das ist sehr günstig, können wir DE nur von träumen

MrX1234
Fragesteller
@heilaw

Wenn das teurer wäre, wäre ich schon arm. Ich heize mit Strom, ich erwärme Wasser mit Strom, ich habe NUR Strom. Bei 14000kWh im Jahr rettet mir der Preis das Leben.

heilaw  26.01.2024, 23:07
@MrX1234

Die Fenster solltest du mal tauschen unabbhängig vom Heizsystem.