Hat jemand Erfahrungen mit Pelletöfen?

Venus345  20.11.2020, 11:13

Du hast ein Pellets Ofen im Wohnzimmer oder eine Zentralheizung?

BobbyS38
Fragesteller

Im Wohnzimmer

3 Antworten

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Sackware zu kaufen, entweder in einem Baumarkt oder such dir ein Händler in deiner Umgebung und bei mehreren anfragen auch die Qualität ist maßgebend, solltest aber mindestens eine Palette voll nehmen je mehr je günstiger

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte bis vor 10 Jahren ein Haus mit Pelletsheizung. An Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß aber das Preise regional und zeitlich schwanken. Ich hatte einen Händler in Landshut, der immer gute Preise und vor allem gute Qualität liefert (insbesondere staubfreie und feste Pellets). Eine Tankfüllung mit ich glaube 4 Tonnen hat uns gut über den Winter gebracht (150qm Doppelhaushälfte mit damaligem KfW60 Standard, heute sollten die Häuser noch energiesparender sein).

Was meint denn dein Heizungsbauer so? Wenn er einen Pelletslieferanten empfiehlt ist es ganz gut zunächst, bis du mehr Erfahrung hast, darauf zu hören. Ausserdem sollte er dir auch Hinweise zum zu erwartenden Verbrauch geben können.

die preisunterschiede kommen vor allem durch den vertriebsweg und die abnahmemenge und den damit verbundenden aufwand zusammen. 200 säckchen á 25 kg ausm baumarkt kosten natürlich mehr, als wenn man nen silowagen kommen lässt, um die dinger in den bunker blasen zu lassen.

lg, anna