Wieso schwanken die Preise bei Amazon so stark?

5 Antworten

Wenn es Ware von Amazon ist, dann reagiert Amazon mit Sicherheit auf Markt übliche Schwankungen.

Wenn es von einem separaten Händler ist, dann wird er ebenso aufgrund seiner Kalkulation dann und wann die Preise anpassen

Zitrone997
Fragesteller

Aber wieso ändert sich der Preis auf den anderen Seiten zb Alternate Cyberport und co. nicht so stark und ist bei manchen Produkten unter dem Preis von Amazon?

GoodFella2306  11.08.2017, 15:03

weil jeder Händler anders mit seinen Produkten und den dazugehörigen Preisen umgeht. Wenn alle Händler gleichzeitig die Preise auf dieselbe Art und Weise verändern würden, könnte man glatt von einem Kartell sprechen. Wir haben halt eine freie Marktwirtschaft, da kann jeder die Preise machen die er für richtig hält.

ronnyarmin  11.08.2017, 15:12
@GoodFella2306

Wir haben halt eine freie Marktwirtschaft...

Haben wir nicht. Wir haben die soziale Marktwirtschaft. Eine freie Marktwirtschaft gibt es meines Wissens nach nirgendwo.

guenterhalt  11.08.2017, 17:43
@ronnyarmin

und was ist der soziale Anteil an so unterschiedlichen Preisen?
Dass wir eine soziale Marktwirtschaft haben, sieht man zum Beginn der Ferien an den Tankstellen, die sorgen sich um die Familien mit Schulkindern und verkaufen in dieser Zeit viel viel besseres Benzin, damit auch jeder rechtzeitig den Urlaubsort erreicht.

Warum ich dann auch den besseren Treibstoff tanken muss, verstehe ich trotzdem nicht.

Zitrone997
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Es ist auch möglich, dass ein besonders günstiger Preis aufgrund einer Aktion  für einige Zeit (Stunden/Tage) angezeigt wird, weil man damit mehr Kunden gewinnen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Bei Amazon ist mir auch schon aufgefallen, dass der Preis automatisch steigt, wenn viele Nutzer in kurzer Zeit das Produkt anklicken.

Zitrone997
Fragesteller

und woran kann das liegen das ein Produkt nicht mehr bei Amazon verfügbar ist obwohl die Nachfrage auf jedenfall noch da ist?

Das hängt davon ab, mit welcher IP du es dir ansiehst.

Preispolitik
Und das Ziel ist natürlich: Gewinnmaximierung ;-)