Gehen Elektronik Fachmärkte auf Preise von Amazon ein?

6 Antworten

Das kommt immer auf den Mitarbeiter an den du da grade erwischt. Im Prinzip können sie ohne Probleme auf die Preise eingehen und mithalten, wenn der Mitarbeiter aber nen schlechten Tag hat dann macht er es vielleicht nicht.

große Ketten wie Saturn mit Sicherheit nicht! Kannst du vielleicht bei einem Kleinunternehmer probieren

KrollKevin  17.08.2018, 10:30

Großen Ketten wie Saturn und Mediamarkt gehen bei uns zB. ohne zu diskutieren direkt auf Nachfrage auf den Internetpreis ein ;)

Also ich persönlich habe da bereits unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich wohne jetzt in einer Großstadt und hier gehen alle Saturn und Mediamarktfilialen ohne große Diskussion direkt auf die Internetpreise ein. Ist eigtl mittlerweile selbstverständlich.
In meiner Heimatstatt zb. gibt es nur einen Elektromarkt (Expert) welcher sich ebenfalls strikt weigert mitzugehen. - Sie profitieren momentan allerdings auch noch davon, dass es eine Rentnerstadt ist. Spätestens wenn die Generation ausstirbt, werden auch sie ein Problem haben.

Grundlegend ist es natürlich so, dass solch eine Filiale natürlich deutlich höhere Betriebskosten, Mitarbeiterkosten etc. hat. Allerdings haben sie heute eben oft die Wahl, wenn ein Kunde nach dem Internetpreis fragt, ob sie jetzt noch ein bissche Gewinn machen wollen, oder eben gar keinen Gewinn. Dann nehmen sie doch lieber den kleineren Gewinn, weil sie genau wissen, dass der Kunde sonst im Internet bestellt.

Und ehrlich gesagt ist selbst ein Garantiefall bei Amazon erfahrungsgemäß deutlich leichter und schneller abgewickelt, als bei einem lokalen Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du den Service des Fachhandels vor Ort (Beratung etc) zum Preis von Amazon haben möchtest, hast Du was grundlegendes nicht begriffen.

Denk mal drüber nach, warum Versandhändler die Waren so billig anbieten können - und was Du beim Fachhändler "dazu" bekommst, ohne extra dafür zu zahlen

Baltion93
Fragesteller

Amazon muss auch Mitarbeiter bezahlen die im Service sitzen, Amazon hat ein gewaltigen Mengenvorteil trägt aber auch die Versandkosten sowohl bei Versand als auch bei Retoure. Mir ist klar das Sie in den meisten Fällen den selben Preis nicht hin bekommen aber wenn Amazon ware für 40€ anbietet und Media 60€ dafür haben will kann in der Grundkalkulation was nicht stimmen

Highlands  17.08.2018, 12:06
@Baltion93

Dann versuche mal bei Amazon einen "Service"-Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, der Dir technische Details zu irgend einem Elektrogerät oder die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen erklären kann. Viel Spaß!!

Saturn und Media Markt schauen schon das mithalten können sonst würden die ja nichts verkaufen