Amazon oder Saturn (Garantie)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Gewährleistung ist man bei Amazon besser dran, sofern man nicht vom Chinahändler kauft. Am besten direkt Amazon.

Garantie vergibt Amazon imo nur auf ihre eigenen Produkte/Marken (Fire, Echo Geräte etc) ansonsten wird man auch bei Amazon an den Hersteller verwiesen. Garantie ist üblicherweise von dem.

Informiere dich erstmal selbst was der Unterschied ist damit du weißt was du überhaupt willst. https://www.google.com/search?q=Garantie+Gew%C3%A4hrleistung

irgendwer6071
Fragesteller

Danke ich kenne den Unterschied ich hab mich in der Früh vertan. Es ist unglaublich wie unfreundlich manche Antworten sind. Ich wollte nur wissen ob es gscheiter is auf Amazon zu bestellen oder bei Saturn zu kaufen fertig.

Yetanotherpage  23.09.2019, 10:30
@irgendwer6071

Ich seh keine unfreundlichen Antworten hier. Du hast dich doch vertan. Korrigier es halt. Ist ja kein Ding. Viele kennen den Unterschied zwischen die beiden nicht.

Garantie ist eine vom Garantiegeber frei definierbare Sache. Saturn gibt AFAIK keine Produkt-Garantie selbst.

Demgegenüber ist die gesetzliche Sachmängelhaftung, die Verkäufer gegenüber Verbrauchern geben müssen, nahezu nicht einschränkbar. Amazon legt da keine Steine in den Weg. Von Saturn finden sich ein paar kritische Berichte im WWW dazu.

Ebay ist ist oft günstiger

wushelse  23.09.2019, 18:16

aber schlechter

der anspruch auf gewährleistung ist bei beiden gleich

Yetanotherpage  23.09.2019, 08:35

Saturn und MM machen gerne von der Beweislastumkehr gebrauch. Was ich von Amazon noch nicht gehört habe.

wushelse  23.09.2019, 18:13
@Yetanotherpage

das können sie ja gerne mal probieren. mein rechtsprof hat den gegenüber innerhalb von 3 min in die tasche argumentiert und fing an das bgb auszupacken. da spinnt keiner mehr rum, jedenfalls nicht in meiner region^^

Yetanotherpage  23.09.2019, 18:39
@wushelse

Mein Lehrer fürs Kaufrecht war sich auch nicht zu Schade bei MM n Fass aufzumachen (wegen nem 8€ Wecker) und denen mal das Gesetz zu erklären. Aber das ist ja wohl eher die Ausnahme. Ich mach das nicht. Und kenn sonst auch keinen der das macht oder gemacht hat.

Bei der Beweislastumkehr muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen dass der Mangel nicht bei Übergabe bestand, danach hat der Kunde die Beweislast, sagt das BGB, da kann dein Prof im Kreis hopsen er schüchtert vielleicht Mitarbeiter ein aber ändert nicht das Gesetz.

Bekannter hatte sich n TV gekauft bei irgend einer Aktion und den erst mal weggestellt bis er seinen verkauft hat, was 2 Monate später war. Packt den anderen TV aus und sieht n Schaden am Display, meinst Media Markt hat da gezuckt? Haben gesagt er war das. Da hätte dein Prof nützlich sein können.

Saturn und Mediamarkt gehören zusammen.Wenn Du etwas im Laden kaufst hast Du KEIN Umtauschrecht. Nur deren Kulanz. Einen defekten Artikel schicken sie dann ein.

Im Internet ganz anders. Einen Monat kann man einen Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Den Versand bezahlst Du aber.

Früher anders... 2 Monate und den Versand hat der Verkäufer bezahlt. Danke an unsere Politiker. Lassen sich Verbrauchergeetze von der Industrie vorschreiben.

Gewährleistung... 2 Jahre. Aber nach einem Jahr muss man als Verbraucher nachweisen, das ein Fehler produktionsbedingt ist... Viel Spaß. Wer kann das?

Amazon selber verkauft garnichts. Nur eine Plattform wie Ebay.

Mario

wushelse  23.09.2019, 18:17

das ist falsch. amazon verkauft zum größten teil selbst und gibt seine plattform auch an dritthändler weiter. das kannst du genau ausfiltern - prime, fba und verkauf von und durch amazon ist nur amazon ohne das da ein dritter zwischen hängt.