Saturn Garantie nur mit Kassenbon gültig? Laptop vor 1 Woche gekauft, 2 Jahre Garantie?

6 Antworten

Der Händler muss per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung bieten. Das muss nirgends draufstehen, das steht im BGB und ist verbindlich.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hierzu liegt meist dem Gerät irgendetwas bei (ein kleiner Zettel in der Verpackung oder so). Falls das nicht der Fall ist, kann es sein, dass der Hersteller keine Garnatie gibt.

Garantie gewährt der Hersteller ... er muss auch gar nichts gewähren

Gewährleistung gewährt der Händler. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben.

Auf einem Kassenzettel wird also nie was von Garantie stehen. Und etwas von Gewährleistung muss auch nicht drauf stehen, da diese ja sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn also etwas kaputt ist kannst du mit deinem Kassenzettel nach Saturn fahren.

Oder du kannst dich natürlich direkt an den Hersteller wenden. Die werden dir dann schon mitteilen ob sie Garantie geben, und/oder ob diese bei deinem Problem greift.

Die gesetzliche Händlergewährleistung gilt 6 Monate. Bis zu 2 Jahre muß der Käufer nachweisen, daß das Produkt fehlerhaft ist (war). Schwierig, um nicht zu sagen wertlos. Der Händler kann natürlich freiwillig die Fristen verlängern.

Die meisten Geräte haben nur 12 Monate Garantie.