Kassenbon von Saturn verloren, gilt Garantie noch?

Ich habe noch dieses Saturn-Klebeband auf der Packung, geht das auch?

flauski  01.06.2022, 02:11

Wie bezahlt?

uwuwewe
Fragesteller

Bar, leider.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du das Datum und die Uhrzeit noch?

Saturn muss die Zahlungsvorgänge archivieren. Mit Deinen Angaben könnte man die Kopie Deines Kassenbons finden.

Oder Du machst Angaben dazu schriftlich "an Eides statt". Aber: Wer hier flunkert, der macht sich strafbar.

Einfach mal hingehen und die Sachlage erklären. Vielleicht geht's ja auch ganz einfach. Stellt sich jemand quer, dann verlange nach dem Geschäftsführer/Filialleiter.

Und: Schau doch mal auf das Gerät, ob dort ein Herstellungscode drauf ist (z.B. Monat und Jahr). So ist zumindest nachweisbar, wie alt das Gerät maximal sein kann.

uwuwewe
Fragesteller

Ja ich weiß Datum und Uhrzeit noch.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ob der Kassenbon fuer die Inanspruchnahme der Garantie erforderlich ist, richtet sich nach den Garantiebedingungen des Garantiegebers (meist ist das der Hersteller). Die kennen wir aber nicht.

Solltest du jedoch die gesetzliche Sachmaengelhaftung des Haendlers meinen ("Gewaehrleistung"), so ist dafuer ein Kassenbon nicht zwingend erforderlich. Es reicht aus, wenn du den Kauf und den Kauftag anderweitig nachweisen kannst (z.B. durch Kartenzahlung oder durch einen Zeugen). Moeglicherwiese kann der Haendler das aber in seinem Kassensystem selbst nachvollziehen (wozu er allerdings nicht verpflichtet ist).

Wenn du den Kontoauszug über die Abbuchung noch hast, gilt dieser als Kaufbeleg.

uwuwewe
Fragesteller

Musste genau an diesem Tag, warum auch immer, nicht mit Karte zahlen...

critter  01.06.2022, 01:40
@uwuwewe

Das ist natürlich blöd jetzt. Ich denke, da hast du keine Chance mehr. Aber: Nachfragen bei Saturn schadet nicht. Vielleicht wurde ja auf dem internen Beleg automatisch z.B. eine Seriennummer festgehalten, so dass man den Kauf nachverfolgen kann.

Natürlich.

Du hast sie hoffentlich über ec bezahlt.

Aber auch Saturn speichert alles.

MB

Die Firmen müssen ja 10 Jahre Belege aufheben.