Laptop von Saturn ist extrem langsam?

6 Antworten

Also meistens sind diese Saturn-PCs vollgemüllt mit Werbesoftware.

Schau mal in deine Programme, ob da Software bei ist, die du nicht brauchst (vorinstallierte Spiele, Wetter-App, Werbung, usw.)

Dann den PC defragmentieren und deine Festplatte aufräumen (alte Daten löschen etc.)

Wenn er immer noch langsam ist, schau mal im Taskmanager, wie die Auslastung von CPU, RAM und Festplatte sind.

Aus dem Bauch heraus würde ich direkt sagen, dass deine Festplatte auf nahezu 100% steht, weil sie kaputt ist. Passiert relativ häufig mit solchen vorgefertigten PCs..

Adilzi
Fragesteller

Danke,

Ich habe die vorinstallierten Programme wie z.B. Spiele schon am ersten Tag deinstalliert. Bezüglich dem Rest werde Ich mir Mal Mühe geben und eventuell erneut schreiben. :)

Was du tun kannst? Am einfachsten:

  1. Neu aufsetzen (NICHT zurücksetzen)
  2. SSD statt HDD verwenden (Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe nach der Beschreibung und deinem Wissen über Computer)
  3. Keine unnötige Software installieren, die du nicht brauchst. Dazu gehören Clean Master, kostenlose Antiviren Programme, Screenshot Programme und sonstige ne Menge Add ons für den Browser.
  4. NIEMALS Seiten wie Chip oder Computerbild oder ähnlichem zum herunterladen und installieren von Programmen verwenden! Jedes Programm hat eine offizielle Seite, dort herunterladen und sonst nirgendwo. Dazu muss man die Seiten, die als "Anzeige" also Werbung gekennzeichnet sind überspringen.
  5. Staub entfernen. Am besten aufschrauben und alles sauber machen.
  6. Eher für "fortgeschrittene" Wärmeleitpaste tauschen. Das alle 2 Jahre spätestens. Sonst wird der Laptop heiß und dadurch langsamer, damit er nicht überhitzt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Naja, offensichtlich hast Du keine Ahnung von PCs, also vermute ich, dass das System zugemüllt ist, Du Dir komische Sachen installiert hast oder der PC einfach verseucht ist.

Erstmal müsste man sich die Einzelprobleme ansehen.

Wie lange dauert das Hochfahren?

Was ist mit Einloggen gemeint und wie lange dauert das?

Dauert das Starten vom Browser lange?

Ist der Aufbau von Internetseiten langsam?

Ich würde den ganzen Kasten im Zweifelsfall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Natürlich kannst Du auch einfach zu Saturn laufen und Dich beschweren, denn Du bist noch in der Gewährleistungspflicht - allerdings ist hier fraglich ob wirklich der Laptop defekt ist.

Adilzi
Fragesteller

Ja, hab wirklich keine Ahnung von PC's.

1. Hochfahren dauert ca. 5,7 Minuten (nachdem der Markenname Acer aufbloppt ist der Bildschirm erstmal schwarz).

2. Wenn der Laptop hochgefahren ist, dann kann man sich ja in seinem Konto anmelden (angenommen man benutzt den PC zu zweit: jeder hat ja ein eigenes Konto in das er sich einloggen muss). Bis ich dann eingeloggt bin und mein Desktop zu sehen ist dauert es seperat noch 2,3 Minuten.

3. Das Starten vom Browser dauert insofern lange, dass der Browser sich zwar schnell öffnet, bis Ich aber Google in der Suchleiste eingeben kann das Fenster weiß wird und der Mauszeiger zu einem blauen Kreis wird (dauert auch 2 Minuten).

4. Nachdem 3. Erfolgt ist bin Ich relativ schnell online unterwegs.

5. Hab den schon auf Werkseinstellungen gesetzt.

Hydraulikbagger  06.05.2020, 12:31
@Adilzi

Danke für Deine Antwort.

Die lange Hochfahrzeit spricht bereits dafür, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Wenn Du das Gerät ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und es keine Besserung gab, spricht das ebenfalls dafür, dass an der Hardware etwas defekt ist.

Daher solltest Du wie schon vermutet damit zu Saturn gehen, denn Du hast noch Gewährleistung UND kannst ausschließen, dass das Problem softwareseitig ist. Am Besten teilst Du das denen auch mit.

Der wird wahrscheinlich einfach nur komplett zugemüllt sein. Kannst ihn ja mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen, ob es besser wird.

Defragmetieren, mit CCleaner mal aufräumen, unnötigen Datenmüll und Programme löschen.

floppydisk  05.05.2020, 12:09

CC Cleaner macht alles, nur nicht aufräumen. Und ohne zu wissen, welcher Festplattentyp verbaut ist, sollte man auch nicht defragmentieren.

schortkramer  05.05.2020, 12:16
@floppydisk

einmaliges defragmentieren kann auch die ssd schneller machen und schadet ihr nicht. der unterschied ist nicht groß, aber meiner Erfahrung nach immernoch vorhanden. selbstredend sollte man es nicht regelmäßig machen. aber in dem fall vermute ich auch stark: der laptop ist vollgemüllt, vielleicht auch verstaubt.