Laptop zurückgeben / umtauschen?

6 Antworten

Der Text hat mit deinem Problem nichts zu tun!

Du willst ja etwas DEFEKTES umtauschen - das wird mit Kassenbon vollig problemlos sein!

Geh hin und sag was los ist - entweder tauschen sie oder sie schicken zur Reparatur

Hallo,

wenn der Laptop tatsächlich nicht mehr funktioniert, so ist dies keine Rückgabe, sondern eine Reklamation. Hierfür gilt mindestens die gesetzliche Gewährleistung... 6 Monate lang wäre der Verkäufer in der Pflicht, nachzuweisen, dass der Schaden seine Ursache nicht im Gerät selbst hat, sondern durch dich verursacht wurde - kann er das nicht, muss er entweder das Gerät reparieren oder dir ein neues, gleichartiges Gerät zu Verfügung stellen oder dir den Kaufpreis erstatten.

LG, Chris

65azad65
Fragesteller

Aber was ist mit der 14 Tage Rückgaberecht da kann man noch ohne Probleme das Gerät zurückgeben oder umtauschen

Jewi14  15.01.2020, 13:23
@65azad65

nur wenn du das Gerät im Internet bestellt hast. Also es macht es nicht wirklich Sinn ein defektes Gerät aufgrund des Widerrufsrecht zurückgegeben.

Wie ich bereits schrieb, Saturn auf dem Defekt hinweisen. Du hast dann umfangreiche Rechte als beim Widerrufsrecht.

Funfroc  15.01.2020, 14:25
@65azad65

Hallo,

Rückgaberecht ist an der Stelle etwas, was Saturn freiwillig anbietet. Diese aber unter der Prämisse, dass das Produkt UNBENUTZT ist.

Die Gewährleistung hingegen ist das, was greift, wenn ein Defekt vorliegt. Diese ist gesetzlich geregelt und sorgt dafür, dass du ein funktionierendes Gerät bekommst... außer natürlich du hast durch dein Verschulden das aktuelle Gerät funktionsunfähig gemacht. Letztes wäre aber durch den Händler nachzuweisen.

LG, Chris

ist ein garantiefall, der händler hat das recht 3 mal nachzubessern, wenn der defekt dann immer noch vorhanden ist, muss er die ware zurücknehmen und den kaufpreis zurückerstatten. die garantie gilt 6 monate ab kaufdatum, danach gibt es noch 18 monate gewährleistung.

ich würd das netzteil mal an einem anderen gerät anschließen von dem bekannt ist, dass es nicht defekt ist, dann zeigt sich gleich, ob aus dem netzteil strom kommt oder nicht, vielleicht ist nur das netzteil defekt, wenn das laptop sich nicht mal einschalten lässt. vielleicht ist auch eine kontroll - led in dem netzteil, wenn die kontrol led nicht leuchtet, ist das netzteil defekt. ich würde nur das defekte netzteil zum händler bringen und den garantiefall reklamieren, die sollen dann ein neues netzteil geben, selbstverständlich ohne weitere kosten, ist ja ein garantiefall. falls das laptop selbst (nicht das netzteil) defekt ist, müssen die es innerhalb von 2 wochen reparieren, nicht das die mehrere monate verstreichen lassen, manche händler machen das so, damit die garantie ausläuft.

65azad65
Fragesteller

Ich habe den Laptop etwa vor 11 Tagen gekauft das heißt innerhalb von zwei Wochen kann ich den Laptop ohne Angaben umtauschen oder zurückgeben und jetzt in diesem Fall da der Laptop kaputt ist kann ich das ja auch so zurückgeben oder umtauschen so kenne ich das jetzt zumindestens

Ueberlebender  15.01.2020, 17:55
@65azad65

man beachte in dem bild steht nichts von rückgabeRECHT, weil die rückgabe nur wegen "kulanz" ist, d.h. so ungefair die sind vielleicht so nett es zurückzunehmen, je nachdem wie die möchte, müssen es aber nicht zurücknehmen. vielleicht nehmen die es ja doch zurück, ich würd mit der defekten ware dort hingehen und geld zurück verlangen, dann kann man mit dem geld ein neues gerät kaufen und hätte dann wieder neu die 2 wochen rückgabefrist, falls es denn wieder defekt ist.

dem gesetz nach hat ein händler das recht 3 mal nachzubessern und muss dann wenn der fehler immer noch da ist, das gerät zurücknehmen und den kaufpreis erstatten. vielleicht werden die es reparieren wollen anstatt es zurückzunehmen.

ist noch nicht ganz 18 Uhr, würd ich jetzt noch dahinbringen, wenns denn noch nicht wieder zurückgebracht wurde.

65azad65
Fragesteller
@Ueberlebender

Ich kann es erst am Freitag zurückbringen also 12 Tage nach Kauf weil ich ja bis abends arbeiten muss bin ich aber trotzdem in Zeitraum von 14 Tagen

65azad65
Fragesteller

wenn man den Laptop einschaltet der Lüfter dreht sich etwa für 2 Sekunden und dann hört es auf zu drehen der LED Knopf leuchtet aber Bildschirm bleibt aus und die Lüfter drehen sich auch nicht

Der Auszug aus dem Text betrifft das Widerrufsrecht bei nichtgefallen. Bei dir geht es aber darum, dass das Gerät schlichtweg defekt sind und deswegen trifft der Text nicht zu. Du hast ganz andere Rechte.

Gehe mit den Kassenbon hin und erkläre das Problem mit dem Gerät. Ob man dir gleich ein neues Gerät mitgibt oder erst mal versucht das bisherige zu reparieren, wird man dir vor Ort erklären.

65azad65
Fragesteller

Normalerweise dürfte man nur innerhalb von 2 Wochen das Gerät umtauschen oder zurückgeben sollte kein Problem sein so kenne ich das ja zumindestens und erst nach zwei Wochen Garantiefall

Wenn der Defekt nicht von dir verursacht ist muss Media Markt nachbessern. Wie sie das jetzt genau machen musst du mit denen klären.