Kann man bei Saturn Kopfhörer nach 11 Monaten umtauschen?

6 Antworten

Wenn es ein Materialfehler ist ja, wenn du ihn hast runterfallen lassen und er dabei kaputt gegangen ist, nicht.

Aber mach auf jeden Fall. Die Firmen lassen sich heutzutage jede Dreistigkeit gefallen, aus Angst einen Kunden zu verlieren.

Alousche
Fragesteller

Es scheint einen Kabelriss am Stecker zu geben. Es kann ein Materialfehler sein oder ich habe das irgendwie selbst zu verschulden. Jedenfalls gehe ich mal dahin und probiere mein Glück. Danke!

Was genau dir die Jungs bei Saturn anbieten, kann ich dir nicht sagen, nur, dass die meisten sehr freundlich und sehr kulant sind. Probiers aus, ob du jetzt dein Geld wiederbekommst oder neue Kopfhörer oder eine Gutschrift oder ob sie zur Reparatur erstmal eingeschickt werden, wirst du dann vor Ort erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alousche
Fragesteller

Danke. Ich werde es einfach mal probieren.

Bei einen Defekt gehst du mit dem Teil und Kassenbon oder was du sonst hast an Beweis das es dort gekauft wurde in das Geschäft und erklärst was los ist.Auf neuer Ware gibt es 2 Jahre Sachmängelhaftung,auch Gewährleistung genannt.

Garantie ist etwas anderes.Die kann man geben,.muss man aber nicht.

Eventuell wird wird überprüft ob es so ist wie du sagst.Man kann dir auch anbieten das gleiche nocheinmal oder vergleichbaren Ersatz auszusuchen,vor Ort.

Ich habe bei Media Markt Sachen zurückgegeben,Nicht nur weil die defekt waren,auch weil ich das nicht mehr brauchte,Fehlkauf war.Ich habe das Geld zurückbekommen.

Was kann ich als Kunde tun, wenn das von mir gekaufte Produkt plötzlich nicht mehr funktioniert?
Zunächst müssen Sie sich mit dem Händler bzw. dem Geschäft, in dem Sie die Ware gekauft haben, in Verbindung setzen. Das geht telefonisch oder persönlich. Am besten ist es natürlich, wenn Sie zusammen mit dem Gerät selbst in das Ladengeschäft zurückgehen und die defekte Ware dem Händler zeigen. In manchen Fällen kann der Fehler direkt vor Ort behoben werden, wenn es ein leicht behebbarer Defekt ist und der Verkäufer die entsprechenden Fachkenntnisse hat. Wichtig ist, dass Sie dem Verkäufer das defekte Gerät überhaupt einmal zeigen. Er hat das Recht, einen Blick auf den Defekt zu werfen. Genau so wichtig ist es, dass Sie sich  an den Händler wenden, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, und  nicht direkt an den Hersteller. Das deutsche Gewährleistungsrecht im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) erfordert diese Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, nicht mit dem Hersteller.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Lies weiter unter " Nun stehe ich im Geschäft und möchte meine Rechte als Kunde wahrnehmen. Was genau sind denn meine gesetzlichen Rechte? „

Wirst du wohl keine Chance haben. Der Hersteller JBL vergibt keine Garantien. Die Gewährleistung beläuft sich auf 2 Jahren, nach dem 6. Monat müsstest du Nachweisen, dass das Gerät das du erworben hast schon im Vorhinein Defekt oder für Probleme sorgte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Normalerweise sind 2 Jahre Garantie auf Kopfhörer, ich hoffe, du hast die Rechnung aufgehoben.

AnimeLOL  16.08.2020, 17:59

Nein. Garantie ist bloß eine Freiwillige Leistungs seitens der Herstellers, die kann gegeben sein, muss aber nicht. Gewährleistung ist immer gegeben und beläuft sich auf 2 Jahre.