Laptop defekt saturn?

3 Antworten

Prinzipiell ist es so, dass es in Deutschland auf Elektrogeräte ein halbes Jahr Gewährleistung und zwei Jahre gesetzliche Garantie gibt (was daran jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich jedoch nicht bzw. habe es nie verstanden).
Wenn das Gerät in den ersten 6 Monaten einen Defekt aufweist, ist der Hersteller in der Pflicht, nachzuweisen, dass der Fehler beim Kunden liegt. Kann er es nicht, weil es zum Beispiel ein Fehler im Gerät selber war, hat er das Recht, das Gerät kostenfrei zu reparieren. Es kann allerdings auch sein, dass der Hersteller sagt, dass die Kosten für eine Reperatur zu hoch sind und er gibt dem Kunden ein anderes Gerät, welches mindestens gleichwertig sein muss. Es kann auch höherwertig sein, darf jedoch nicht geringwertiger sein.
Wichtig: Der Hersteller ist nicht verpflichtet, das Gerät sofort umzutauschen! Auch wenn manche dieses behaupten und mit einem Anwalt drohen: Grundsätzlich darf er bis zu dreimal reparieren.

Sollte das Gerät nach dem halben Jahr Gewährleistung einen Defekt aufweisen, ist der Kunde in der Pflicht, dem Hersteller nachzuweisen, dass die Schuld beim Hersteller liegt und nicht beim Kunden.

Ist auch hier der Hersteller Schuld, gilt das Gleiche wie in der Gewährleistung und der Hersteller hat das Recht, das Gerät - für den Kunden kostenlos - zu reparieren.

Wie alt ist das Gerät?

Welche Marke?

Hawa300
Fragesteller

Kann es denn kostenlos repariert werden

PalBeron  06.10.2021, 23:10
@Hawa300

Prüfe über den Link ob du Garantie hast, und was sie abdeckt.

Musst Du nachfragen. Ist es älter als 2 Jahre - nein.