Asus Laptop zeigt alle Router an bis auf meinen?

5 Antworten

Könnte es sein, daß Dein Router nur das 5GHz-band ausstrahlt und das Notebook das noch nicht kann!?

Ansonsten fällt mir da nicht fiel ein, außer schauen, welcher WLAN-Chip verbaut ist und dann den updaten, das hat auch schon mal zum Erfolg bei der Geschichte geführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
  1. Ist die SSID vielleicht versteckt?
  2. Kann der PC WPA3? Ansonsten auf WPA2 wechseln.
  3. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kombi-Modus wie WPA/WPA2 oder WPA2/WPA3 gerne mal Probleme macht. Hatte das häufig, dass keine Verbindung zustande kommen konnte.
meowmint  22.04.2023, 17:32
  1. eher nicht wenn es auf anderen Geräten angezeigt wird, hast vermutl überlesen ;)
MichaelSAL74  22.04.2023, 17:34
@meowmint

2 und 3. auch nicht, das hat auch nix mit der Erkennung der SSID zu tun

meowmint  22.04.2023, 17:42
@MichaelSAL74

Ich denke, das waren allg. Lösungsansätze - Technik verhält sich nicht immer logisch

julihan41  22.04.2023, 17:48
@meowmint

Naja, wenn man ein mal verbunden ist, dann wird die SSID auf dem jeweiligen Gerät dann angezeigt.

meowmint  22.04.2023, 17:59
@julihan41

Du meinst als "gespeicherte verbindung"? joa, dann nehme ich den Einwand zurück ;)

julihan41  22.04.2023, 18:45
@meowmint

Ja, das meine ich.

Ich weiß halt nicht, wie das geprüft wurde. Ob verbunden oder nicht verbunden oder was auch immer. :D

Ein Neustart des WLAN-Router, soll bei derartigen eigenartigen Phänomenen schon geholfen haben. Versuche es mal, falls noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte das gleiche Problem mit einer Fritz.Box 7530. Mußte WLAN 6 (glaub ich, daß es das war) ausschalten unter WLAN Einstellungen. Dann hat der PC das ganze wieder gesehen. Alternativ ein neuen WLAN Stick anschließen. Das ging auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vllt mal den router auf ne qndere frequenz umschalten also wenn der auf 2.4 ist auf 5 :)