Warum findet die Ps4 den Router nicht?

3 Antworten

Hallo Niliax,

Transistor3055 hat das bereits super erklärt. Konntet ihr mit Hilfe seiner Antwort die Playstation deines Freundes wieder per W-LAN mit eurem Router verbinden?
Der Unterschied der verwendeten Übertragungsart wäre auch meine erste - und bedauerlicherweise so ziemlich einzige - Idee gewesen.

Gab es für den Router denn vor den von dir erwähnten zwei Tagen ein Firmware-Update, dass ggf. dafür gesorgt hat, das einige Einstellungen des Routers geändert wurden?
Wenn ihr Unterstützung beim Prüfen oder Ändern der Einstellungen über die Benutzeroberfläche des Routers benötigt, sag Bescheid. Ich helfe euch da gerne weiter.

Habt ihr sonst die Möglichkeit die Playstation deines Freundes auch per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Dadurch würdet ihr euch dieses Theater sparen und eine bessere Verbindung erreicht ihr damit auch.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die PS4 scheint es mit unterschiedlichen Ausprägungen für die Unterstützung der "WLAN-Standard" zu geben. Mit und ohne WLAN in ac-Standard.

  • Einige PS4 haben WLAN-Standard 802.11 b/g/n
  • Andere PS4 haben WLAN-Standard 802.11 a/b/g/n/ac

Also prüfe mal ob der WLAN-Router 2,4 GHz WLAN im n-Standard (möglichst Kanal 1,6 oder 11) anbietet.

Denn wenn der WLAN-Router/-Zugang auf ac-Standard 5 GHz only, eingestellt ist, kann das die Ursache sein. Die 5 GHz WLAN Kanäle 36,40,44,48 sind für ac, diese empfehle ich, da die oberen Kanäle von mancher Hardware (oft US-Geräte) nicht unterstützt werden.

Hier in Wikipedia in der Modellübersicht ist in der Tabelle erklärt, ob und welche PS4 ac-Standard unterstützt:

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Max23232307  05.01.2024, 20:01

Habe seit gestern das gleiche Problem und wie stelle ich das Wlan um?

du kannst versuchen vom playstation aus manuel in den wlan einzuloggen