WLAN Probleme mit Handy im gleichen Haushalt?

Telekomhilft  19.04.2024, 21:19

Hi SoosigerFoof, gibt es die Probleme "nur" in eurem WLAN-Netzt, konntest du das bereits einmal woanders testen. Viele Grüße Torsten S.

SoosigerFoof
Fragesteller

Also das Handy verbindet sich, auf Arbeit zum Beispiel, direkt mit dem dortigen WLAN, auch ohne Probleme

2 Antworten

Hi SoosigerFoof,

wenn alle Stricke reißen, würde ich mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurücksetzen.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, siehst du mich ziemlich ratlos...

Viele Grüße Torsten S.

Letztens bei einer ähnlichen Geschichte auch mit Telekomrouter lag es an der WLAN-Verschlüsselung. Die war nur auf WPA 3 gesetzt und das Gerät des FS konnte nur WPA2. Vielleicht ist es hier dasselbe Problem. Einfach mal im Router als Verschlüsselung WPA2 / WPA3 einstellen und dann nochmal versuchen, das Handy zu verbinden.

SoosigerFoof
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag. Leider ist WPA2/WPA3 bereits aktiviert. Noch anderen Ideen ?

Liebe Grüße

rkwiss  20.04.2024, 09:07
@SoosigerFoof

Sind da irgendwann vielleicht mal die WLAN Einstellungen geändert worden, insbes. hinsichtlich manueller Adressvergabe, DNS Server etc.?

SoosigerFoof
Fragesteller
@rkwiss

Wüsste ich nichts von, der Router ist wie gesagt neu und hat sozusagen noch die Werkseinstellungen.

rkwiss  22.04.2024, 12:58
@SoosigerFoof

Sorry, habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, die Frage bzgl. der Einstellungen bezog sich aufs Handy, nicht auf den Router.

SoosigerFoof
Fragesteller
@rkwiss

Achso, also das Handy hatte ich vorher und da ging es immer. Ich wüsste nicht das da mal was gemacht wurde, wenn dann ausversehen. Wo muss ich da schauen ? Bzw was muss ich einstellen ?

rkwiss  24.04.2024, 14:43
@SoosigerFoof

Schwierig, das aus der Ferne zu sagen, wenns ein angebissener Apfel ist, bin ich sowieso raus. Bei Androiden sind die Menüs je nach Hersteller und Gerätealter auch unterschiedlich gestaltet. Relevant sollten in den Einstellungen die Menüpunkte WLAN (wenn es verbunden ist) und ggf. Verbindungen oder verbundene Geräte etc. sein. Da musst Du Dich durchhangeln und insbes. auf DNS Server (automatisch oder die Routeradresse, ändern kannst Du den auch später noch auf einen anderen), IP Adressen (die müssen im Vergabebereich des Routers liegen) und ähnliche Sachen achten. WPA2 kann das Handy aber schon, oder?