Wird durch Glasfaser und neuer Router das internet schneller und habe ich dann besseres WLAN?

6 Antworten

Wlan Sendet der router , Unsere Eu zugelassenen Router bringen die volle Sendeleistung die natürlich von der Umgebung abhängt. Jede Wand bremst das Wlan aus.

Heißt willst du Glasfaser dann leg dir eine Lanverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Wird durch Glasfaser und neuer Router das internet schneller

Wenn du einen schnelleren Glasfaser-Tarif buchst, als dein aktueller Tarif ist

habe ich dann besseres WLAN

Das WLAN hat nichts mit der Geschwindigkeit des Internets zu tun.

Man kann mit der besten Internetleitung schlechtes WLAN haben, wenn es zu viele Störfaktoren gibt, und umgekehrt genauso.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Besseres WLAN hast Du wegen eines schnelleren Internetanschlusses sicher nicht, es sei denn der Router den Du dann kaufst/bekommst hat ein besseres WLAN, das hat dann aber nichts mit dem Glasfaseranschluss zu tun.

Meine ganz persönliche - etwas undiplomatische - Meinung: Wer zuhause hauptsächlich WLAN nutzt und sich einen Glasfaseranschluss leistet, schmeißt das Geld geradezu zum Fenster raus.

die Datenübertagung bis zum Router wird mit Sicherheit schneller.
Wenn deine WLAN-Geschwindigkeit bisher schon das Maximum erreicht hatte, wird das nicht besser.
Da es aber nicht nur von der Geschwindigkeit der WLAN-Funkstrecke abhängt, sondern auch Verzögerungen vom Router bis zur Quelle (irgendeine Web-Seite) sind zu berücksichtigen, so könnte gefühlt auch das WLAN schneller werden.

Durch Glasfaser kann man mehr Bandbreite buchen, also wenn man das niedrigste Paket bucht kann man halt kein schnelles WLAN haben :D Aber ja, durch Glasfaserausbau und neuem Router wird in der Regel das Internet Zuhause schneller:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service