Gigabit / Glasfaser Router gesucht?

3 Antworten

Glasfaser FritzBox + Repeater(s) (oder weitere FB) als FRITZ-Mesh zusammengeschaltet.

Bei mir läuft FB 5490 + FB 4040 + FB 4040 seit Jahren problemlos.

Wenn du als Mesh-Repeater eine FB 7490, oder 7590* verwendest kannst du dies gleichzeitig auch als DECT-Repeater schalten.

*es gibt noch weitere FB's, die dies beherrschen, die Aufstellung findest du bei avm.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Wenn Du eine pauschale Antwort wünschst: Nimm eine Fritz!Box.
Die sind nicht umsonst Marktführer.

Was WLAN betrifft, da sollte Dir aber klar sein, dass kein Anbieter die Physik aushebeln kann.
Wenn Du Funkgeräte effektiv betreiben willst, kommst Du um das Thema nicht herum - und niemand wird Dir hier ohne bei Dir vor Ort zu testen/messen wirklich was konkret empfehlen können. Daher anbei der Standard-Info-Katalog.

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Nimm eine Fritzbox und ggf. Repeater zur Verstärkung.

James605
Fragesteller

Ja reapter hab ich mir auch schon gedacht geht auch