WLAN Verbindung auf neuem Asus Laptop schlechter als bei den anderen Geräten?

1 Antwort

Hallo Skilltendo,

dann wäre einmal interessant, welche W-LAN-Standards die beiden Laptops jeweils unterstützen. Unterstützt dein neuer Laptop ggf. kein Wifi 6 - also 802.11ax? Wie sieht es bezüglich 2,4 GHz und 5 GHz aus?

Zusätzlich solltest du trotzdem einmal kontrollieren, ob es nicht vielleicht doch am Anschluss allgemein zu Problemen kommt. 26 MBit/s gegenüber 260 MBit/s ist doch ein sehr großer Unterschied.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Skilltendo
Fragesteller

Ich benutze bei beiden 5 Ghz und mein neuer Laptop unterstützt Wifi 6. Ausserdem benutze ich für die Laptops eine kabellose Verbindung

Telekomhilft  11.11.2023, 14:42
@Skilltendo

Unterstützt dein Router denn auch Wifi 6?

Wenn beide Laptops 1:1 die gleiche Technologie unterstützen, wird vermutlich der Netzwerktreiber deines neuen Laptops Probleme haben/verursachen.

Um alles einmal in Ruhe einzurichten bzw. ggf. neu zu installieren, würde ich kurzzeitig auf eine Verbindung per LAN-Kabel wechseln.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Skilltendo
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja mein Router unterstützt Wifi 6 und die beiden Laptops haben genau die gleichen Einstellungen. Leider hat mein neuer Laptop kein Ethernet Anschluss

Telekomhilft  14.11.2023, 17:17
@Skilltendo

Ein Laptop, der nicht mal die Möglichkeit hat, ohne weiteres per LAN-Kabel angeschlossen werden, ist offen gesagt ja mal absoluter Mist.

Wenn ich meiner kurzen Recherche glauben darf, kann man wohl per UCB-C-Hub eine LAN-Buchse "auf Umwegen" mit dem Laptop verbinden. Ob und wie gut das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn am Anschluss sonst alles einwandfrei funktioniert, würde ich mich hier mal direkt an ASUS wenden. Irgendwas muss dann ja mit dem Laptop selbst nicht stimmen.

Viele Grüße
Jonas Bl.