Internet sehr schwach im Zimmer?

7 Antworten

Habt ihr eine Idee was ich hier machen kann um ein besseres internet zu haben?

Optimalerweise für alles LAN nutzen, wo geht. WLAN ist einfach störanfällig und lässt sich durch diverese bauliche Gegebenheiten abschwächen.

LAN-Kabel zwischen die einzelnen Stockwerke ziehen und auf jedem Stockwerk mindestens einen WLAN-Access Point nutzen (z.B. auf jedem Stockwerk einen AP von Ubiquti) - je nach Größe des Stockwerks und anderen baulichen Gegebenheiten eventuell auch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo DerDulliCH,

ab besten und sichersten ist natürlich das Verlegen von LAN-Kabeln. Aber nicht jedes Gerät ist mit LAN kompatibel und manchmal ist ein Verlegen zu aufwendig.

In Sachen WLAN empfehle ich die Etablierung eines vernünftigen Mesh-Netzes. Schau dich gerne mal bei uns um. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Bleibt nichts anderes übrig als Lan Kabel zu verlegen . auch wenn aufwendig und mühsam, einzige Lösung um schnelles Internet an den Stellen zu haben wo man es haben will. WLan zumindest bei dir keine Chance das was da machen kann. Power Lan scheidet aus da ungeschirmte Kabel im Haus verlegt sind

Bild zum Beitrag

Es kann auch sein das Stahlrohr innen mit Teer ausgekleidet und 2 Leitungen drin eine Rot eine Schwarz und ohne Erdleitung. Das bei Altbau vorhanden sein kann.

Um Power Lan richtig zu nutzen braucht es abgeschirmte Stromleitungen

Bild zum Beitrag

Dazu müsste ein Filter in der UV durch einen Elektriker Kostenpflichtig Eingesetzt werden damit man seine Signale nicht wild ins Umfeld im Stromnetz streut ,was empfindliche nicht Entstör gesicherte Geräte stören kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (WLAN, Netzwerk, LAN)  - (WLAN, Netzwerk, LAN)

Besorg dir einen Repeater, das ist wohl das einfachste.