Zwei verschiedene WLAN-Netzwerke in einem Haus?

5 Antworten

Ab den 50zigern wurden in Häusern für ISDN mehrere TAE Anschlüsse gelegt. Davon kann bei DSL aber nur die Hauptdose genutzt werden. Ihr könnt aber auch zwei Separate TAE Anschlüsse haben.

Du gibst jetzt bei Check 24 deine Adresse ein. Guckst was dir an Verträgen passt und bittest denn bei dem Anbieter sich das anzusehen. Im Normal ist das Einen Vertrag abschließen, der storniert wird wenn es nicht klappt.

Aber

Wir haben zwei Häuser. Der Router steht hier im Bungalow mittig zum Mittelpunkt des 2. Haus sind es 9m. Was denkt du wenn ich dir sagen das man unseren (Speedport zu 20€ aus dem A&V) schon bei 40 m sieht?

Junior drüben braucht keinen Vertrag der hat top Wlan. Ohne sämtliche Erweiterungsvarianten. Es gibt eine die Hundsmiserabel ist.

Dein Problem, ist zu 90% der Repeater!!!!!

Daher zuerst den vom Strom nehmen. Warum unter punkt 5.

Wenn es ohne nicht besser wird, Solltest du etwas hiervon versuchen.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, eventuell auch eurer Repeater wenn man den so einstellen kann das das Signal am Lan Port reinkommt. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Da es (so verstehe ich das) eigentlich ein EfH ist, kann das sogar so funktionieren. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
jgobond  28.04.2023, 06:42

Dlan über vermutlich 2 Stromzähler hinweg? Weiß nicht, ob das funktioniert.

MarSusMar  28.04.2023, 10:28
@jgobond

Ich frag mich immer warum Menschen etwas nicht vollständig lesen ich schreib doch deutlich.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist..... Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.
Das Haus wurde ursprünglich so gebaut, dass aus dem Haus verschiedene Wohneinheiten gemacht werden können. Sprich auf jeder Etage sind Küchenanschlüsse und auch Telefonanschlüsse. Ist es möglich mir also einen eigenen Internet-Vertrag samt Router zu kaufen und ihn bei mir oben anzuschließen, oder muss ich da noch etwas beachten, bevor ich dies tun kann?

So, wie Du es bescheibst, sollte man das erwarten.
...und wenn die Verkabelung nicht gerade von Honks vorgenommen wurde, wird dies wohl auch so sein.
Aber ohne die Verkabelung genau zu kennen, kann Dir hier niemand das definitiv bestätigen. 😉

Warum holst du dir kein Lte sprich tragbares Internet. Da bist du vollkommen unabhängig von irgendwelchen Anschlüssen z.b Der Gigacube von Vodaphone oder den Homespot von O2

TheMonkfood  27.04.2023, 17:36

Je nachdem, was du so verbrauchst, ist das eine teure Sache

NicoNRW  27.04.2023, 17:37
@TheMonkfood

Das ist Unfug ich habe z.b den Homespot und zahle 19.99 für unlimited Internet

TheMonkfood  27.04.2023, 17:41
@NicoNRW

O2 ist auch das günstigste, weil schlechteste Netz. Taugt nicht überall

NicoNRW  27.04.2023, 17:42
@TheMonkfood

In der Großstadt ist es recht egal bei welchem der 3 großen man ist

TheMonkfood  27.04.2023, 17:43
@NicoNRW

Auf dem Land absolut gar nicht egal. Mit O2 kann ich hier gar nichts anfangen

NicoNRW  27.04.2023, 17:43
@TheMonkfood

Ok das mag durchaus stimmen. Bin ein Stadtmensch und habe da keine Erfahrungen

TheMonkfood  27.04.2023, 18:36
@NicoNRW

Seit O2 damals E-Plus geschluckt hat, ist das Netz teilweise grauenhaft

Morrii
Fragesteller

Habe ich auch schon dran gedacht, nur habe ich gelesen, dass zum Beispiel fürs Gaming manche Spiele eine öffentliche IP-Adresse benötigen, welche ein gigacube nicht hat. Auch die Latenz macht mir etwas sorgen, die ist mit Mobilfunknetz immer schlechter als bei einer festen Internetleitung, zu Mal ich auch bei den Geschwindigkeiten wieder abhängig bin von der jeweiligen Auslastung des 4G/5g Netzes in meiner Region...

NicoNRW  27.04.2023, 17:40
@Morrii

Ja das kommt auch drauf an wo du wohnst.

Also ich zocke auch online mit dem Homespot . Wow, Gta online ect. Und habe stets eine gute Latenz.

Was allerdings auch daran liegt das der Nächste Sendemast etwa 50m Luftlinie weg ist.

Abdeckung und Verfügbarkeit bei dir auf jeden Fall vorher checken

Wenn du einen eigenen Anschluss für ein Telefon hast, sollte auch ein eigener DSL Vertrag möglich sein.

Hallo Morrii,

das ist eine weite Entfernung, die du da zu überbrücken hast.

Der Router steht also im Hausanschlussraum. Ich kenne nun das Haus nicht, daher kann ich hier nur allgemein den Tipp geben: Der Router sollte möglichst zentral, frei und gern in 1 Meter Höhe stehen. So ist eine optimale Sendeleistung vom WLAN sichergestellt.

Wie viele WLAN-Repeater sind im Einsatz? Hast du da schon mal geschaut, ob man diese besser platzieren kann, um den Empfang zu optimieren? Es gibt da ja so einige Störfaktoren, die das WLAN negativ beeinflussen können.

Am besten wäre natürlich eine Verbindung per LAN - aber vermutlich schwierig zu realisieren bei der Entfernung.

Um nochmal auf deine eigentliche Frage einzugehen: So, wie du es beschreibst, sind ja die technischen Voraussetzungen für einen eigenen Anschluss vorhanden. :) Dann einfach bei dem Anbieter deiner Wahl beauftragen und dieser prüft das anhand deiner Bestellung noch einmal.

Viele Grüße

Jutta T.