WLAN Verbindung im ganzen Haus ständig weg seit wir einen zusätzlichen neuen Laptop haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...vllt. hilft da ein WLAN-Verstärker.

StayFunny84
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass unser WLAN durch nur einen Laptop und drei Smartphones überlastet ist. Es gibt Haushalte mit wesentlich mehr Geräten.
Wir haben eine 500MBit Leitung (laut Speedtest sogar leicht höher). Das sollte doch eigentlich keine Probleme machen, nur weil plötzlich zusätzlich zusätzlich ein Laptop mit am WLAN hängt, oder?🤔

StayFunny84
Fragesteller

Die WLAN Qualität konnte nun durch einen einfachen Reset des Routers verbessert werden, und es gibt keine Ausfälle mehr :)
Danke!

  1. Erste Massnahme: Laptop ausgeschaltet lassen --- tritt das Problem dann auch auf, dann ist es nicht der neue Laptop.
  2. wenn es nur auftritt, wenn Laptop im WLAN-Netz, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um eine doppelbelegung einer IP handelt
StayFunny84
Fragesteller

Es tritt nur auf, wenn Laptop eingeschaltet ist. Ein weiterer Laptop kam nun hinzu, was das Problem verschlimmerte. Die Lösung war letzten Endes ein Reset des Routers. Jetzt ist alles prima :)

Also nur, weil ihr ein weiteres Gerät im WLAN aufnehmt, und dann Probleme habt, dann muss das NICHT der neue Laptop sein. So eine Annahme ist voll unschlüssig.

Was habt ihr denn so am WLAN eingestellt, sofern überhaupt?
Man muss das WLAN schon bissel einstellen.

Standard Config ist zwar auch ok, aber irgendwann geht das nicht mehr gut.

Bitte Googel, YT, da wird genug erklärt was man am WLAN alles einstellen kann.

StayFunny84
Fragesteller

"Also nur, weil ihr ein weiteres Gerät im WLAN aufnehmt, und dann Probleme habt, dann muss das NICHT der neue Laptop sein. So eine Annahme ist voll unschlüssig."

Niemand hat behauptet, dass es definitiv am neuen Laptop liegt. Ich habe lediglich geäußert, dass es genau seitdem passiert und vorher nie. Es kann reiner Zufall sein, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass es eben doch was mit dem Laptop (oder irgendetwas Laptop Abhängiges) zu tun haben könnte.

WLan ist auf 2,4GHz eingestellt, weil es eine höhere Reichweite hat als mit 5GHz (diese Einstellung besteht bei uns schon seit Jahren, und es gab bis jetzt - wie gesagt - keinerlei WLan Ausfälle).
Mit den 2,4GHz habe ich selbst im hintersten Zimmer des Hauses noch vollen Empfang. Der neue Laptop befindet sich nur einen Raum vom Router entfernt.

Wenn das WLan ausfällt, gibt es kein klares Muster, wann genau das passiert. Es ist völlig zufällig. Aber es fällt wirklich erst seit 3 Tagen ständig aus, seit wir eben den neuen Laptop mit unserem WLan verbunden haben.

Das Problem hatte ich mal mit einem Smartphone. Sobald sich dieses ins WLAN verbunden hat, ging nichts mehr. Abhilfe hat das Flashen von Android geholfen.

Vllt wurden Treiber mitgeliefert, die fehlerhaft sind. Windows mal neu aufsetzen und die Treiber vom Windows-Update ziehen lassen.

StayFunny84
Fragesteller

Gäbe es aber dann nicht dauerhaft Probleme?
Das WLAN fällt ja nur 2-3 mal am Tag aus. Wir starten dann den Router neu und dann geh es wieder für ein paar Stunden.