WLAN schlechte Verbindung bei der Telekom?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechts Wlan hat mit dein Anbieter GAR nichts zu tun, sofern dein INTERNET am Router voll da ist.

Telekom stellt dir zwar die Verbindung von deinem Anschluss zu ihrem Netzwerk (und darüber dann zum Internet) bereit, aber mit deinem WLAN hat der Anbieter überhaupt nichts zu tun - das ist allein deine Angelegenheit.
Und das vergessen oder wissen die meisten nicht einmal.

Je nach Wlan Router kann zwar das Wlan gut sein, aber da es Trotzdem eine Funkverbindung ist, ist sie NIE Störungsfrei.

Je nach Größe der Wohnung oder Haus sollte man am besten mehrere Mesh-repeater aufstellen, das sollte deutliche besserung darstellen. Aber Der Haupt Router sollte an einer sehr guten Position stehen.
Damit ist gemeint: Keine Reflektierende Geräte (Glas, Spiegel, Fernseher, Metall schränke, XX Meter Dicke Wände etc.), auch nicht bei den Repeatern.

Aber eins sollte Trotzdem bewusst sein. ES IST EINE FUNKVERBINDUNG, und somit Niemals Störungsfrei. Wlan Passend Einstellen am Router sollte man auch (Kanalbelegung zb).

Ps: Ich Arbeite für einen Internetdienstleister.
Das ist nicht mal Böse gemeint, aber solche Menschen wie dich habe ich/wir Tonnenweise am Telefon, die GENAU Sowas melden als Störung, wo aber keine Störung ist.
Kunden sowas zu erklären (oben beschrieben) ist zwar einfach, aber können oder wollen es nicht kapieren.
Und selbst wenn man es in 5 Verschiedene Arten erklärt dreht man sich im Kreis.
Und dann Faßeln Leute wie du etc. das sie dann Kündigen wollen oder einen anderen Anbieter nehmen wollen. Ja Viel Spaß, dort wird der Fehler wahrscheinlich auch auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WLAN hat weniger mit dem Anbieter zu tun.

Standard Einstellung wird sein 2.4GHz Band und Kanal 6

Vermutlich wird in deiner Nachbarschaft noch viel mehr WLAN sein und möglicherweise mehr mit der Standard Einstellung

Dadurch stört ihr euch Natürlich.

Deshalb erst mal messen wie die WLAN Auslastung ist.

Z.b. mit der AVM Fritz!App WLAN

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Wo die stärksten Nachbarn sind.

Und einen besseren Kanal auswählen in deinem Router.

Fals Möglich würde ich auf das 5GHz gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oder gibts einen anderen Anbieter der vielleicht besser ist?

Der Anbieter stellt dir die Verbindung von deinem Anschluss zu seinem Netzwerk (und darüber dann zum Internet) bereit. Aber mit deinem WLAN hat der Anbieter überhaupt nichts zu tun - das ist allein deine Angelegenheit.

Ich habe einen WLAN Router von der Telekom

Geschmackssache.... Je nach Modell ein Trauerspiel, wenn der Router schlecht positioniert ist.

 aber sobald ich etwas weiter weg bin, ist die Verbindung gestört.

Dann sind zu viele Hindernisse auf der Verbindungsstrecke.
Funk ist primär auf Sichtverbindung ausgelegt. Jedes Hindernis, was dir die Sicht von deinem Standort auf den Router versperrt, ist auch ein Hindernis für Funkwellen und sorgt für Reflexionen. Jede Reflexion kostet dich Signalstärke am Zielort. (Und auf Durchdringung sollte man nicht bei der Planung des WLAN-Netzes setzen, sondern sie als Bonus betrachten.)

Habt ihr Lösungsvorschläge was man machen könnte

Entweder den Router woanders positionieren oder (die meist sinnvollere Lösung) an passenden Stellen anständige AccessPoints aufstellen, die ihrerseits dann mit dem Router verbunden sind und eigene WLAN-Zellen steuern.

SEOManager  24.05.2023, 05:45

In normaler Wohnung aber eigentlich nicht notwendig.

Ursache ist eher der Kanal oder das Band bzw die default Einstellungen.

In der Stadt gibt's es gewöhnlich viele Nachbarn mit WLAN und gleichen Default Einstellungen

Da würde ein WLAN-Repeater helfen. Dieser vergrößert die Reichweite des WLAN-Signals vom Router. Zum Beispiel dieser: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid&adword=PMax_WP_EEC_ssc_VK50bis100/&gclid=Cj0KCQjwyLGjBhDKARIsAFRNgW9u-amqTFePaEmmrdMYwwX1nS_26uO_fT7oJ2soDBi4XALYse5KpnwaAvONEALw_wcB

Dieser hat auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste auf ein Minimum reduziert so das sie vernachlässigbar sind. Die 4 Antennen kann man ausrichten.

Kleib
Fragesteller

Das wäre einen Versuch wert mal so ein Teil auszuprobieren. Danke

Ich habe einen WLAN Router von der Telekom und wenn ich in der Nähe des Routers bin habe ich auch eine gute Verbindung, aber sobald ich etwas weiter weg bin, ist die Verbindung gestört.

Ja - Physik halt. 🤷‍♂️

Natürlich nimmt auch die Qualität der Funkhardware Einfluss darauf - sowie Stör- und Dämpfungsfelder. Aber das wäre auch Physik. 😉

Habt ihr Lösungsvorschläge was man machen könnte oder gibts einen anderen Anbieter der vielleicht besser ist?

Nunja, die Speedports werden häufig von NoName-Anbietern gebaut.

Es wäre für mich daher wenig überraschend, wenn Geräte von AVM & Co. schlicht und ergreifend bessere Leistung bringen.

Allerdings können die auch nicht zaubern - wenn Dein WLAN-Netz nach ein paar Schritten schon massiv gestört ist, dann dürfte das entweder baulich bedingt sein oder die Frequenzen sind in Deiner Umgebung stark belastet bzw. gestört.