o2 wlan extrem schlecht?

5 Antworten

Ja, hatte ich auch schon 2 mal.

O2 hat so eine Reparatur App, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du vorgehen sollst. Dank dieser App konnte ich bei beiden Male schnell das Problem beheben. Guck mal in Play Store nach dieser App und lade sie dir herunter. Viel Erfolg!

Auch direkt im gleichen Raum wo dein WLAN-Router steht? Dann wäre der erste Schritt einmal Stecker des WLAN-Routers aus der Steckdose ziehen, fünf Minuten warten und dann wieder einstecken. Dann ein paar Minuten warten, bis alle Verbindungen und Services wieder angelaufen sind und dann einen Speedtest machen: https://www.o2online.de/internet-festnetz/dsl-speedtest/ und dann über die O2 Service App einen Speedtest machen oder über den Link auf der Seite 'Breitbandmessung der Bundesnetzagentur'

Die neuen O2 WLAN Router sind mittlerweile ziemlich gut. Welches Gerätemodell hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 0dazai0,

die Frage ist ja zunächst, was du bereits zur Behebung versucht hast und ob wirklich rein das WLAN betroffen ist.

Wenn die üblichen Schritte wie Updates, Routerneustart keine Verbesserung bringen, solltest du unbedingt deinen Anbieter kontaktieren.

Es grüßt Wiebke S.

Ich würde das Modem einfach austauschen. Ne Fritzbox kaufen oder so.

Die Boxen von o2 sind Mist.

Naja, ist aber wohl gemietet? Du kannst dich also bei o2 melden und das austauschen/beheben lassen.

...oder du kaufst dir ne Fritzbox für 50€ die besser ist. Selbst ne gebrauchte für 20€ ist besser meist.

schoschi06  21.10.2023, 00:38

Erstmal das Übel an der Wurzel packen, worüber läuft dort das Internet/Anbieter ( Kabel/Vodavone, Dsl/TAE, Glasfaser, LTE ), wird die Leistung am ÜP. vom Anbieter erbracht, reden wir dann erstmal über Kabelwege, Anschlüsse und Endgeräte wie Router/ect. !

jort93  21.10.2023, 01:34
@schoschi06

Liegt meiner erfahrung nach oft am modem wenn das plöztlich nach jahren passiert, aber klar, kann auch am anschluss liegen.

wen du irgent etwas mit der sim-karte gemacht hast (gewechselt etc)

dann kann es sein das die ip adresse sich nicht gewechselt hat .

und dann hat das wlan zwei identitäten hat.

dann must du die netzwerk ein schtellungen zurück setzen (von dem wlan empfenger)

dannn werden auch die identitäten getrent und du hast zwei wlans von einem hotspot