Arbeitsrechner mit LAN Anschluss durch WLAN für Internetverbindung einrichten?

5 Antworten

Puh also was du da versuchst geht theoretisch, aber ist nicht unbedingt ganz einfach.

Auf Windows bin ich nicht sicher, auf Linux würde so etwas gehen, auch zb mit einem raspberry pi oder so was, aber es gäbe schon einige mögliche Probleme und man müsste sich vermutlich relativ gut mit Netzwerken auskennen.

WLAN Extender wie die Fritz!Repeater können so was üblicherweise (natürlich nur wenn das Modell Anschlüsse dafür hat) aber ob es sich nur dafür lohnt ein extra Gerät zu kaufen weis ich nicht. Die normalen Router können so was eventuell auch (hier bin ich nicht sicher ob mir über Kabel oder auch WLAN, glaube auch WLAN). Vielleicht geht das falls du schon eine FritzBox hast. Günstigere all in one Router können so was oft aber nicht.

Du sagst du kannst keine Software installieren, aber wenn man einen WLAN USB Adapter einsteckt geht das auf modernen Windows meist automatisch und funktioniert direkt. Garantieren kann man es dir natürlich nicht, gerade falls da wirklich irgendwie externe Hardware blockiert wird (eher unüblich aber kann sein).

Was theoretisch auch geht ist ein Handy über USB verbinden und darüber Internet freigeben, natürlich nur wenn du das von deiner Arbeit aus darfst und das nicht irgendwie gesperrt ist.

Trotzdem wurde die LAN Verbindung an meinem Arbeitsrechnet lediglich aus Unauthentifiziertes Netzwerk angezeigt.

Weil der Rechner keinen Router gefunden hat, den er identifizieren könnte.

Und wenn du die IP-Adressen für die Verbindung von Rechner zu Notebook (auf der ja kein Router mit laufendem DHCP-Server ist), musst du die IP-Adressen manuell vergeben -> am Rechner und am Notebook.

Windows kann das ja selbst: https://support.microsoft.com/en-us/windows/use-your-windows-pc-as-a-mobile-hotspot-c89b0fad-72d5-41e8-f7ea-406ad9036b85#:~:text=your%20data%20plan.-,Select%20Start%20%2C%20then%20select%20Settings%20%3E%20Network%20%26%20Internet%20%3E%20Mobile,Internet%20connection%20with%20other%20devices.

Ansonsten wuerd ich persoenlich mir einfach nen USB WLAN Stick bei Amazon ziehen. Ist in 1-2 Tagen da, kost keine 20 Euro und du sparst dir den ganzen Abturn mit Internet durch den Privat-PC schleifen.

IchDirk  22.02.2024, 12:39

Der WLAN Stick war auch bei mir die "provisorische" Lösung - Genau so war es !

Kauf dir doch einen Wlan Stick für den Arbeitsrechner

Xneider
Fragesteller

Hey. Danke für deine Antwort, aber mir fehlen leider die Rechte für die Einrichtung externer Hardware oder Software. Und die sind auch nicht zu bekommen in dem Fall.

bardonoz  22.02.2024, 11:15
@Xneider

Dann kauf dir einen Wlan Repeater mit LAN Anschluss. Verbinde den Repeater mit deinem Router dann verbinde das LAN Kabel mit dem Rechner.

Arbeitsrechner mit LAN Anschluss durch WLAN für Internetverbindung einrichten?

Empfiehlt sich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Auch bei modernen WLAN-Techniken - oder gerade bei modernen WLAN-Techniken - sollte man darauf achten, dass der WLAN-Accesspoint immer im gleichen Raum ist.

Alle Signale, die durch Wände gehen müssen, gehen massiv auf die Performance.

Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Internetprovider schafft es leider nicht, mir einen kurz oder langfristigen Schaltungstermin zur Verfügung zu stellen.

Das ist zwar bedauerlich - hat aber mit WLAN nix zu tun.

Mein Arbeitsrechner funkioniert nur mit einem LAN Anschluss. Dieser Router hat leider keinen Steckplatz, ist also ausschließlich für den Gebrauch über WLAN geeignet.

Du solltest erst mal klären, ob Dein Arbeitslaptop nicht einen direkten Zugriff auf ein Mobilfunknetz hat. So was ist bei Business-Laptops recht verbreitet.

Ansonsten: An Fritz!Boxen kannst Du auch Geräte via LAN-Kabel anschließen.
Du musst halt auf die Specs achten.

Mein Idee war jetzt meinen privaten Laptop mit dem WLAN zu verbinden und ihn quasi über ein LAN Kabel in einem Netzwerkeinzubinden in dem ich dann die Internetverbindung für alle sich im Netzwerk befindlichen Rechner freigebe.

Kurz und für Laien: Vergiss es - aber ganz schnell. 😉

Xneider
Fragesteller

Hey. Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem Arbeitsrechner handelt es sich um eine Desktopversion. Es ist also kein Laptop, oder es steht eine WLAN Verbindung zur Verfügung.

Dementsprechend ist es mir auch nicht möglich, externe Software zu installieren.

Der Router, den ich habe, ist ein mobiles Gerät. welches keine Verbindung zur Telefonsteckdose und keinen LAN Anschluss hat, den ich verwenden könnte, um meinen Arbeitsrechner per Kabel zu verbinden.

Ich würde dem daher tatsächlich den Stempel "Geht nicht anders " - aufdrücken

Gibts neben "Vergiss es" auf der oben skizzierten Problematik auch konstruktivere Ansätze ?

mchawk777  22.02.2024, 12:15
@Xneider
Gibts neben "Vergiss es" auf der oben skizzierten Problematik auch konstruktivere Ansätze ?

Das ist konstruktiv genug für alle, die so was nur in Erwägung ziehen wollen.
Dies hier ist nicht Ort das tiefergehende Know How dahinter zu vermitteln.

Sollte an dem Mobilfunkrouter beliebige Hardware verbunden werden können, die das WLAN-Kennwort hat, dann könntest Du eine WLAN-Bridge einrichten (so heißt die Gerätekategorie): Die Bridge klinkt sich ins WLAN ein und stellt dann einen oder mehrere LAN-Ports zur Verfügung.
Solche Funktionen sind häufig auch in WLAN-Repeatern eingebaut.

Wichtig ist halt, dass der WLAN-Router von Deinem Arbeitgeber nicht so abgeschottet wurde, dass er nur bekannte WLAN-Geräte akzeptiert.

Ansonsten wäre hier "Ende im Gelände" für legale Umgehungsmöglichkeiten.

bardonoz  22.02.2024, 12:58

Überheblich und unfreundlich. Deine Antwort könntest du dir sparen.

mchawk777  22.02.2024, 13:17
@bardonoz

Ah - wieder einer für's Killfile.

Persönliche Angriffe umd Unterstellungen sind erbärmlich!

bardonoz  22.02.2024, 15:15
@mchawk777

Was suchst du hier überhaupt auf dem Portal wenn du abfällig belehrend gegenüber anderen bist ?