Internetverbindung bricht immer wieder ab (wegen neuem Laptop)?

Physics96  21.12.2022, 14:37

Laptop Modell? Netzwerkadapter?

Divanikima
Fragesteller

Das Laptop ist ein GEOBOOK 140. Was meinst du mit Netzwerkadapter?

4 Antworten

Treiber für das Wireless LAN Adapter (=WLAN-Adapter, auch Netzwerkadapter genannt) im Windows Gerätemanager aktualisieren. Diesen aktuellen Wifi/WLAN Treiber bekommst du im Support/ Downloadbereich auf der Webseite des Herstellerseite des Laptops.

So wird ein Geräte-Treiber manuell aktualisiert:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/manuelles-aktualisieren-von-treibern-in-windows-ec62f46c-ff14-c91d-eead-d7126dc1f7b6

Nachtrag: Jedoch auf der Herstellerseite des Laptop (GE238) steht, dass der Laptop eigentlich alle erforderlichen Treiber immer über Windows-Updates zieht.
Hier steht es:

(https://geo-computers.zendesk.com/hc/en-gb/articles/360011477437-Where-can-I-download-the-drivers-for-my-Geo-device-)

Auch die empfohlenen Windows Updates, falls welche anstehen, unbedingt einspielen, vielleicht wird es dann schon besser.

Auch den Laptop mal richtig Neustarten (Start / "neu starten") , damit er keinen Schnellstart, sondern einen richtigen Neustart macht (ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem nach Windows Updates).

PS:

Auch sollte der WLAN-Router nicht die WLAN-Kanäle 12 und 13 nutzen, denn viele US-Geräte/Hardware können diese oberen Kanäle nicht. Kanäle 1,6 und 11 können nahezu alle Geräte.
Auch die oberen 5 GHz WLAN (ac, ax) Kanäle >100 könnten günstige WLAN Adapter (ist im Laptop verbaut) manchmal auch nicht. Die Kanäle 36,40,44,48 können alle 5 GHz WLAN Adapter.

Auch im Router die WLAN-Verschlüsselung nicht auf WPA3+WPA2 einstellen, denn diesen Mixed Modus beherrschen einige WPA2 Geräte nicht. Stelle testweise die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2.

PPS:

Auch der PMF Modus des WLAN kann Abbrüche (bei etwas älterer oder günstigen Geräten) verursachen. Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Divanikima
Fragesteller

Wow. Danke. Das werde ich mal alles in Ruhe studieren...

Divanikima
Fragesteller

So, da ich mich technisch nicht auskenne, hab ich jetzt mal den Treiber nachgeschaut. Es ist Realtek 8821 CE WirelessLAN 802.11ac PCI-E NIC.

Angeblich ist das schon der optimale Treiber für das Gerät.

"im Router die WLAN-Verschlüsselung nicht auf WPA3+WPA2 einstellen, denn diesen Mixed Modus beherrschen einige WPA2 Geräte nicht. Stelle testweise die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2"

...wenn du mir jetzt noch sagst wo man das im Router einstellen kann ???. Ich glaube in meinem Router kann man gar nichts einstellen...

Transistor3055  22.12.2022, 20:47
@Divanikima

Autsch,

die "Realtek RTL8821CE" ist ein ganz simples günstiges WLAN-Adapter.

WLAN-Standard 802.11 a,b,g,n,ac mit 1 Stream (1T1R).

Erwarte von der Realtek RTL8821CE keine Wunder.

Stelle den WLAN-Router möglichst kompatibel ein

  • Verschlüsselung nur WPA2
  • feste WLAN-Kanäle (1, 6, 11 sowie 36,40,44,48)
  • PMF-Modus = aus
  • Kein Bandsteering im Mesh-WLAN bzw. Dualband WLAN (am besten testweise die SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz verschieden nennen, dann findet kein Bandsteering statt)
  • WLAN Standard? Nicht ax benutzen, g,b,n,ac reicht aus.
  • Und die IP-Adresse des Laptops im WLAN-Router reservieren (LAN Option: Diesem Geräte immer die selbe IP geben)

Die Konfigurationsseite des WLAN Routers steht hinten/unten auf dem Router drauf

(http ://192.168..... )

Das WLAN wird im Menü WLAN (Sicherheit) oder WiFi (Security) oder ??? .... eingestellt.

Nenne mal das Modell deines WLAN-Router (siehe Typenschild/Aufkleber), sonst muss man dir die Settings für 400 verschiedene WLAN-Router beschreiben.

Viel Erfolg!

Divanikima
Fragesteller
@Transistor3055

Fritz!Box 7412 ...ich hoffe das ist das, was du meinst. Von dem, was du oben alles schreibst, verstehe ich leider nur Bahnhof.

Transistor3055  23.12.2022, 14:23
@Divanikima

Ok, du hast eine FritzBox 7412, hier sind technische Fähigkeiten zusammengefasst: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412#fb7412

Es ist ein einfacher älterer Router, da kann man somit nicht viel falsch machen.
Er hat keinen modernen Schnickschnack.

Er hat kein Bandsteering und auch kein Mesh-WLAN, auch unterstützt er nicht das 5 GHz WLAN (ac und ax), somit fallen einige meiner genannten Ursachen weg.

Was kann man da noch machen bzw. einstellen, damit es evtl. besser funktioniert? :

Der Router unterstützt den WLAN n-Standard mit 2,4 GHz, das ist eigentlich für jedes WLAN-Geräte geeignet.

Die Konfigurationsseite der FritzBox erreichst du so:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Stelle die "erweiterte Ansicht" ein, dann hast du mehr Möglichkeiten und Einblick:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/1652_Erweiterte-Ansicht-der-Benutzeroberflache-aktivieren/

Dort kannst du dann einen festen WLAN-Kanal (1,6 oder 11, empfehle ich) einstellen. im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".

Die WLAN-Verschlüsselung sollte nicht auf WPA3 eingestellt sein. Nur WPA2 empfehle ich in deiner Situation. So kannst du es prüfen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/1079_WLAN-Sicherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-andern/

Auch die IP-Adresse für dein Laptop kannst du in der FritzBox reservieren, das sorgt dann für mehr Stabilität, bei einigen exotischen Geräten. Es ist die

die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" = AN

hier erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Zu guter letzt, würde ich mal auf dem Laptop die Energiesparoptionen prüfen. Der Laptop sollte das WLAN Adapter nicht ausschalten, um Energie zu sparen. Da er sonst als Folge die WLAN-Verbindung verliert. Hier so wird es eingestellt:

https://www.pctipp.ch/praxis/windows-10/windows-10-internet-energiesparmodus-2601975.html

Fazit:

Mein Verdacht fällt jetzt auf das "zickige" WLAN-Adapter "Realtek RTL8821CE"

  • ungünstige Energiesparoptionen am WLAN-Adapter "Realtek RTL8821CE" im Gerätemanager eingestellt!
  • schlechte/ungeeignete Treiber für dein WLAN-Adapter Realtek RTL8821CE. Die Universal-Treiber vom Chip-Hersteller Realtek könnten besser/geeigneter sein: (Windows10 WLAN PCI Express), ja die Treiber sind von 2017, denn der verbaute WLAN-Chip ist ja auch schon etwas älter https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8821ce-software
  • Mal Bluetooth am Laptop deaktivieren. Es ist allgemein bekannt, denn Bluetooth und WLAN gleichzeitig kann häufiger zu Problemen führen (beide Techniken arbeiten mit 2,4 GHz Funk, die stören sich dann leider gegenseitig).

Wenn es weiterhin so zickig läuft, wende dich an den Hersteller des Laptops, denn die kennen gewiss "ihre Leichen im Keller". Vielleicht hast du ja Glück und sie geben dir einen brauchbaren Rat.

Viel Erfolg!

Divanikima
Fragesteller
@Transistor3055

Wow. Vielen Dank für diese sehr umfassende Hilfe. Ich werde das nun Schritt für Schritt durchführen und hoffe auf gute Ergebnisse!

Also mit einem Geobook 140 hast du ganz schlechte Karten. Es gibt nicht mal eine Support-Seite mit den Treibern.

Meiner Recherche nach hast du folgenden Netzwerkadapter: Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n. Im Geräte-Manager nachprüfen! Auch hierzu gibt es fast nichts im Netz.

Eventuell würde sich ein WLAN Stick lohnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Divanikima
Fragesteller

Ich habe Realtek 8821 CE WirelessLAN 802.11ac PCI-E NIC. Das ist angeblich schon der beste Treiber für dieses Gerät...und er hat festgestellt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert (was es ja im Moment auch tut, aber vorhin ist mir die Internetverbindung wieder mal abgebrochen).

Divanikima
Fragesteller
@Physics96

hmm...die sind von 2017...ist das nicht ein bisschen alt?...welchen davon soll ich runter laden? den mit 32MB oder 71MB ?

Hallo,

wie meinst du das, wo musst du das wiederherstellen? Im Laptop doch, oder? Im Router?

Vielleicht ein Update des WLAN treibers auf dem Laptop vornehmen oder einen WLAN USB Stick kaufen, der zuverlässiger arbeitet (avm 430oder 860 z.B)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Divanikima
Fragesteller

Ja, im Laptop gehe ich auf Verbinden...

Wie macht man ein update des WLAN treibers?

heizfeld  21.12.2022, 13:55
@Divanikima

brauche genaue Bezeichnungdeines Laptops, dann kann ich dir den treiberlink geben

heizfeld  21.12.2022, 16:48
@Divanikima

Ach du lieber heiland, das vergiss mal, die haben ja noch nichtmal eine anständige Supportseite.

Vielleicht kannst du im Gerätemanager das wlanadapter finden, den genauen namen, dann könnte man nach einem treiber suchen.

Oder du nimmst einen WLAN Stick von TPLINK oder einem anderen bekannten Hersteller und steckst ihn in usb und lädtst den treuiber, den bekommt man überall

Vermtlich ist die WLAN Karte vom neuen Lappi defekt.

Wenn das nur bei dem Gerät ist und es im Router keine Ausfälle gibt, hast Du den Beweis.

Kannst ja ein externes WLAN Gerät besorgen um sicherzugehen.

Divanikima
Fragesteller

An dem Router ist auch mein Festnetz-Telefon angeschlossen. Manchmal ist auch da die Verbindung einfach weg. ???