Wlan Problem: "Standardgateway nicht verfügbar"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann stimmt irgendwas mit deiner Fritzbox nicht. Hast du die mal neu gestartet?

Mal mit Kabel statt WLAN probiert, ob es dann stabiler ist? Wie weit ist dein Rechner von der Fritzbox weg?!

verreisterNutzer  03.04.2023, 21:01

Ich habe das Wlan an der Fritzbox einmal an und aus gemacht, aber nicht das Kabel raus gezogen und neu gestartet. PC ist ca 4m von Box entfernt.

Jaridien  03.04.2023, 21:25
@verreisterNutzer

Reduziere mal die WLAN-Stärke, von der Entfernung braucht du eh nicht die volle Sigbalstärke.

Hallo FelNaa1109,

melde dich einmal auf der Benutzeroberfläche deiner FRITZ!Box an und schmeiß deinen PC dort in der Heimnetzübersicht komplett raus. Zusätzlich setzt du am besten einmal den W-LAN-Adapter deines PCs in den Adaptereinstellungen zurück.
Sobald du das beides getan hast, verbindest du deinen PC einmal komplett neu mit deinem Router.

Wenn sich dein PC lediglich vier Meter vom Router entfernt befindet, wäre eine direkte Verbindung per LAN-Kabel übrigens definitiv die bessere Alternative.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom