Saturn Garantie geltend machen?

2 Antworten

geh direkt zu einer Saturnfiliale, und pack alles rein in den Karton. Sie haben ne Werkstatt, da wird das Gerät gecheckt, ob sie es selber hinkriegen, oder ob sie es einschicken müssen oder ein Ersatzteil bestellen müssen oder ob du, bei nem größeren Fehler, ein Neugerät kriegst.

Gibt es einen Grund dafür, dass du dich nicht einfach an deinen Vertragspartner wendest?

Auch SATURN leistet sich einen Kundenservice!

Es würde mich nicht wundern, wenn du dein Gerät direkt dort hinschicken kannst, wo es hingehört - nämlich in die Werkstatt.

Sowohl auf der Internetseite, als auch in deinem Vertrag steht garantiert auch etwas über die Vorgehensweise bei Sachmängeln.

Tipp:

Egal ob ein Paket nicht ankommt, die Ware beschädigt ist oder zur Reparatur soll.

Dein Ansprechpartner ist immer zuerst dein Vertragspartner!

Hast du inzwischen ein Schadensformular ausgefüllt.

Falls du dir selbst eine Problembeschreibung schreibst, sollte diese folgende Informationen enthalten.

  • Name:
  • Anschrift:
  • Telefonnummer für Rückfragen:
  • Kundennummer:
  • Rechnungsnummer:
  • Kaufdatum:
  • Problembeschreibung:

Gut zu wissen:

Sachmängelhaftung statt Gewährleistung

Im neuen Kaufrecht ist nicht mehr von "Gewährleistung" die Rede. Diesen Begriff hat der Gesetzgeber eliminiert. Stattdessen spricht er von Mängelansprüchen bei Sachmängeln, kurz: von "Sachmängelhaftung". Die Sachmängelhaftung von heute ist also die Gewährleistung von gestern. Inhaltlich haben sie die gleiche Bedeutung.

Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung und Garantie

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.iww.de/asr/archiv/sachmaengelhaftung-oder-garantie-zehn-grundsaetze-zur-abgrenzung-f39497

Mein Tipp:

Damit du nicht umsonst laufen musst, weil etwas fehlt, solltest du den SATURN googlen, bei dem du das Gerät abgeben willst.

Ruf den Kundenservice an und erkundige dich, welche Sachen du mitnehmen musst.

Falls vorhanden packst du die Kiste in die Originalverpackung.

Eventuell vorhandenen Staub solltest du ebenfalls entfernen. Ein sauberes Gerät zeigt, dass du mit deinen Sachen pfleglich umgehst.

Viel Erfolg!