Vorteile und Nachteile für die Umwelt beim Anbau von Palmöl?

2 Antworten

Zusammenhang: Kultivierung von Ölpalmen und Rodung des Regenwaldes

Wie wir bereits erwähnt haben, werden Ölpalmen hauptsächlich in Afrika, Südamerika und Südostasien angepflanzt. Die idealen Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum sind vor allem in Regenwäldern gegeben. Die logische Konsequenz: Regenwälder werden abgeholzt – Monokulturen von Ölpalmen werden angebaut, damit Palmöl möglichst effektiv produziert werden kann.

Die großflächige Rodung der Regenwälder bringt zahlreiche Nachteile mit sich. So wird der Lebensraum von zahlreichen Tier- und Pflanzenarten vernichtet. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Diversität der Tiere und Pflanzen in den tropischen Regenwäldern am höchsten ist. Es kommt also zwangsläufig zum Artensterben – am häufigsten werden in diesem Zusammenhang Orang-Utans und Tiger erwähnt. Statt einem Sammelsurium von tausenden von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erblühen an selbiger Stelle allerdings nur noch Ölpalmen, die alles andere als divers sind.

Doch nicht nur Tiere und Pflanzen werden verdrängt: In den Regenwäldern dieser Welt gibt es zahlreiche Menschenvölker, die sich auf das Leben im Wald spezialisiert haben. Auch diese Menschen verlieren ihren Lebensraum, ihre Lebensgrundlage (die meisten dieser Menschen sind Bauern), ihre Kultur und alles, was sie bisher kannten und liebten.

Plantagen sorgen für Freisetzung von Treibhausgasen

Wir haben bereits erwähnt, dass sich die größten Ölpalmenplantagen in Indonesien und Malaysia befinden. Besonders ergiebig sind dabei die tropischen Torfmoorwälder, die sich in Indonesien in tiefliegenden, küstennahen Gebieten befinden. Diese enthalten bis zu 50-mal mehr Kohlenstoff als vergleichbare Regenwälder.

Damit in diesen Regionen allerdings Ölpalmen kultiviert werden können, müssen die Torfmoorwälder trockengelegt werden. Die Folge: Es werden massenhaft Treibhausgase freigesetzt. Laut einem Artikel des WWF Deutschland ist Indonesien dadurch weltweit zum drittgrößten Treibhausgas-Emittenten geworden.

https://www.dna-sequenzierung.com/palmoel/

Die Rodung der Wälder für den Anbau von Ölpalmen hat für die Umwelt keine Vorteile.

Die Vorteile gibt es nur im Bereich Wirtschaft, einige Menschen verdienen am Palmöl.