Welche Vorteile hat Österreichs Zentrale Lage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche wie Deutschland:

Man kommt überall schnell hin, kurze Wege, kriegt alles, etc...

Allerdings hat man auch viele Länder drumherum, die auch zu Feinden werden können. Wir Deutschen haben 2 x mitbekommen, wie blöd das ist, wenn du auf einmal 9 Feinde drumherum hast.

MissAnncii
Fragesteller

Ja, genau, sowas wollte ich ;) Danke vielmals!

Vorteile? Ich würde sagen, jeder Binnenstaat - und das ist Österreich ja - hat den Nachteil, dass er keine direkten Zugang zum offenen Meer hat und der Transit durch ein anderes Land erforderlich ist. Seit dem Beitritt Österreichs zur EU hat sich dies aber relativiert.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass ein Land dadurch viele ausländische Besucher hat. Der Alpentourismus ist ha in Österreich ein nicht unerheblicher Wirtsachaftsfaktor.

Vorteile: Es hat keine Verbindung zu einem Meer. Dadurch können keine ungebetenen Gäste über das Meer einreisen. Nachteil: Es hat selbst kein Meer. Die Badelustigen, die das Meer lieben, müssen immer ins Ausland fahren.

Ein Nachteil der zentralen Lage sind sicher die Transitautobahnen. Die lokale Bevölkerung erleidet viel Unangenehmes mit dem ständigen Lärm, verstopften Strassen, verunreinigter Luft..... . Zusätzlich ist der Bau und Unterhalt der Strassen und Bahnen über/durch die Alpen sehr teuer. Für Österreich denke ich in erster Linie an die Brennerachse.

Ich finde Österreich liegt besch..... keine direkte Verbindung zum Meer - aber andererseits haben die ja auch nichts was sie exportieren könnten.

MissAnncii
Fragesteller

Österreich ist in EINIGEN Bereichen Weltmarktführer, mein Freund. Wie siehts aus mit Voest Alpine (Schienen), Wiener Zucker geht bis nach Amerika, Red Bull, Rosenberger, dann diese Skilifte, ...

Österreich liegt im Bereich des Exportes von Waren und Dienstleistungen auf Platz 8. VOR Deutschland, btw.