Politische Lage in Österreich?

3 Antworten

Das ist eine arg allgemein gehaltene Frage.

Den Zustand der Wirtschaft bzw. die Attraktivität für Industrie kann man an einigen Metriken festmachen. BIP, Lohnstückkosten, Wirtschaftsklimaindex, Streiktage, Steuerbelastung, Arbeitslosigkeit, ...

Die Politik - nun ja, es gibt eine Regierung mit einem deutlich stärkeren und einem kleinen Koalitionspartner. Das kann man als Indikator für Stabilität auffassen, wenn man will.

FidemPraestare
Fragesteller

Okay, die Liste lässt sich sehr lange weiterführen...

Ist Österreich attraktiv für Unternehmen, wenn ja warum?
(kurz gesagt)

Ich hab daran festgemacht, hoher Lebenstandard, geringe Arbeitslosenqoute, gute Fachkräfte, (leider) hohe Umweltstandards, steigende Lebenserwartung, Subventionen möglich....

FidemPraestare
Fragesteller
@mertkert

Keine Ahnung :/. attraktiv aufgrund von Steuernachlässe, Subventionen, viele Fachkräfte...

mertkert  09.03.2020, 12:09
@FidemPraestare

In dem oben verlinkten Bericht findest du mehr als genug Material. Was die politische Situation betrifft kann man anmerken, dass die ÖVP als konservative Partei mit relativer Mehrheit wohl eher für ein wirtschaftsfreundliches Milieu sorgen wird. Aber das sind qualitative Einschätzungen.

Sie war noch nie so gut und angenehm, ich hoffe alle bleiben bei ihrer Züruckhaltung. Für die schule ist es zu wenig aber den Rest müßte man suchen.

FidemPraestare
Fragesteller

Das sagt genauso wenig aus wie Kartoffeln und Skandale :)

Vielleicht kommt bald die Autisten-Partei und bringt Schwung rein. Lang lebe die Autisten-Partei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
FidemPraestare
Fragesteller

Hoffnung lebt - Aber nicht in Österreich!