Ist es empfehlenswert seinen Urlaub in Israel zu verbringen?

6 Antworten

Ich kenne viele die dort Urlaub machen aber all diese Leute fahren mit einer Gemeinde. Dementsprechend wissen sie wo sie hinkönnen. Deshalb würde ich dir empfehlen dich mal in einer Gemeinde zu erkundigen wo die denn immer hinfahren und deinen Urluabsplan auch so ähnlich auszurichten.

Ich denke es ist wie in allen Ländern, es kommt drauf an wo. Ich habe jedenfalls von allen nur Gutes gehört.

Israel hat einige sehr schöne Ecken, war selbst vor etwa zwei Jahren ( Ende Februar 2016) am See Genezareth und in Nazareth. Kann ich sehr empfehlen. Ebenfalls empfehlenswert ist auch das Tote Meer. Trotzdem, bevor Du nach Israel reist, solltest Du Dich dringend beim auswärtigen Amt informieren, wie die Sicherheitslage ist und ob Reisewarnungen für Israel bestehen. Generell scheint es in den letzten Jahren ruhiger geworden zu sein, trotzdem darf man auch nicht Trumps Entscheidung im letzten Jahr, dass Jerusalem Hauptstadt Israels werden soll, vergessen. Auch wenn man zurzeit nicht viel in den Nachrichten hört, würde ich trotzdem vorher nachschauen, ob es Reisewarnungen gibt.

Generell würde ich sagen, dass Gegenden wie der See Genezareth oder das Tote Meer vergleichsweise sicher sind, in den Großstädten wie Tel Aviv oder vorallem Jerusalem würde ich jedoch zu ganz großer Vorsicht raten.

Abschließend noch ein weiterer wichtiger Tipp: Wenn Du Israel bereisen möchtest, dann mache eine organisierte Reise, z.B. eine Gruppenreise. Auch einige Kreuzfahrtreedereien bieten Routen mit Israel als Halt an. Organisierte Pauschalreisen, wenn sie angeboten werden, gehen ebenfalls, aber verreise nicht auf eigene Faust nach Israel. Momentan würde ich sagen, dass z.B. die Türkei oder die nordafrikanischen Staaten (außer Marokko) gefährlicher sind, als Israel. Trotzdem sollte man Vorsicht walten.

Ist es empfehlenswert seinen Urlaub in Israel zu verbringen?

Historisch, kulinarisch, kulturell - auf jeden Fall! Für den Geschichtsfan bietet Israel ebenso viel, wie für den genussorientierten Partymenschen. Von der Altstadt Jerusalems bis hin zum Mahane Yehuda Markt, oder das Tote Meer....super!

Ich beziehe mich da auf die politische Lage .

Ich persönlich habe da keine besonderen Bedenken. Für Außenstehende ist die starke Präsenz von Militär und Polizei am Anfang meist ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran und fühlt sich dort genau so sicher, wie im Heimatland.

Im Prinzip schon, wenn du dich nicht zur falschen Zeit am falschen Ort aufhältst. Wo genau das allerdings ist, kann man nur sehr schwer voraussagen. Das kann sich tagtäglich ändern.

Israel ist nie ganz ungefährlich, dennoch waren wir schon mehrfach dort- 2 Frauen alleine unterwegs in der Wüste, im Westjordanland, in Jerusalem, auch bei Nacht. Wir haben immer sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren und viele nette Menschen dort kennengelernt. Wenn du kulturell interessiert bist, würde ich mir die Reise nicht nehmen lassen wollen. Wir haben uns zumindest sicher gefühlt- sowohl in den israelischen als auch in den palästinensischen Gebieten.