Was sind die Vor- und Nachteile einer Dienstleistungsgesellschaft?

3 Antworten

Der ganz grosse Nachteil ist, die Schraubschlüsselindustrie bricht ein und muss eventuell anfangen Bürostühle zu verscherbeln.

Ich würde sagen: Pro: - schafft viele Arbeitspläze - Dienstleistungsgesellschaften können im Tourismus oder IT Bereich tätig sein. D h. Sie sind wahre zukunfts Gesellschaften. Also bringen viel Wirtschaftliches Potenzial mit - Modern, High tech standorte sofern die Gesellschafr z.b. im IT Bereich tätig ist. Contra: - Dienstleistungsgesellschaften gehören zum Tertiären Sektor! Und der Tertiäre Sektor nimmt einen riesen Anteil des wirtschaftlichen Handelns ein, d.h. verdrängt primären und sekundären Sektor

Wenn eine Gesellschaft gar zu sehr den tertiären Bereich ausbaut, dann geschieht dies meist auf Kosten der Industrie. Ein solches Land ist dann ziemlich abhängig von anderen Ländern, die Fertigwaren in Form von Maschinen und Konsumgütern auf den Markt bringen.