Erdkunde oder Geschichte LK?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Geschichte LK 56%
Erdkunde LK 44%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Geschi als LK.

Mein Kurs war mit 12 Leuten schön klein, aber auch mit anspruchsvollem tollen Lehrer.

Nur wenn du Geschi wirklich magst, solltest du es als LK nehmen, sonst grosser Fehler. Und, es ist nicht nur Daten auswendiglernen (wie oft behauptet wird🤦‍♂️). Man muss viel wissen, viel lernen und in den Klausuren geht es neben der Analyse immer um das was wann, wo, warum, wozu und mit welchen Folgen geschah und noch ein Teil mit Stellungnahme.

Es hängt viel vom Lehrer ab, wie gut/interessant unterrichtet wird. Und, ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, dieses Fach als LK wählen oft leistungsstarke (und oft crazy) Schüler*innen.

Ich fand es cool, würde es jederzeit wieder wählen.

Erdkunde fand ich schon immer 🤢😴, habe es direkt abgewählt. Soll aber einer der einfachen LKs sein.

Es ist also wie immer...je mehr einen das Fach interessiert, desto einfacher ist es. Und, die Themen sind im GK als auch im LK fast identisch. Es hängt sehr vom Lehrer ab. Wobei man ja oft nie weiss, wen man bekommt (bei uns am Gym bekamen allerdings immer nur 3 bestimmte Lehrer den Geschi LK).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geschichte LK

du solltest ber unterscheiden zwischen "schlehter" und "strenger".

Außerdem ist das alles auch Geschmackssache, was besser ist.

geschihte ist für mich greifbarer als Erdkunde, da die Themen vorgegeben sind und auch irgendwie einen Abschluss haben. Wenn du gut interpretieren kannst (es werden auch mal Texte analysiert) ist Geschichte definitiv richtig. Man kann besodners hier auch einiges nachlernen,w as man in den unteren Stufen vrsäumt hat, wenn man es braucht überhaupt.

jedenfalls kommst du mit reinen Lernen durch bei geschichte mit einer drei, und wenn du gut im anslysieren bist und mit ein paar Fakten um dich haust, geht das auch mit einer drei.

Wenn du dir gut Städte und sowas merken kannst und Klimatabellen lesen kannst, usw. ist Erdkunde besser. Hier war ich ne Niete....

kleinesBrokkoli
Fragesteller

Wegen dem Interpretieren, müsste man dann in Deutsch eigentlich auch gut sein? Denn da bin ich ne echte Niete..

LillyAnna12  11.01.2022, 23:21
@kleinesBrokkoli

Hi, bin auch momentan am überlegen wegen den LKs und möchte auch vielleicht Geschichte wählen, hab aber schon sehr häufig gehört dass das Fach Deutsch 2.0 ist …

DerMeister773  12.01.2022, 01:01
@kleinesBrokkoli

Schreibe in Deutsch 3er und 4er in Geschichte jedoch 1er. Man muss nicht unbedingt gut in Deutsch sein

DerMeister773  12.01.2022, 01:03
@LillyAnna12

Schreibe in Deutsch 3er und 4er im Geschichte Lk jedoch zurzeit 1er. Man muss nicht unbedingt gut in Deutsch sein

Elizabeth2  12.01.2022, 12:28
@kleinesBrokkoli

Es kommt drauf an, was du "unter in Deutsch gut" verstehst. Geschichte ist eben auch Interpretationsfach. mit Erdkunde kenne ich mnich weniger aus.

Anspruchsvoll ist einfach jeder LK, das sollte dir klar sein.

Erdkunde LK

Geschichte LK hat aus Erfahrung ca. den fünffachen Zeitaufwand. Außerdem muss man dort nur auswändig lernen, während man in Geographie nur Statistiken auswerten muss.

kleinesBrokkoli
Fragesteller

Echt? Ich dachte in dass man hauptsächlich Quellen/Karikaturen in Geschichte analysiert und interpretiert

Die Frage ist, was Dich später beruflich weiter bringen könnte. Wenn Du Dich mehr im wirtschaftlichen Bereich findest, wäre vermutlich Erdkunde besser. Geschichte ist deswegen nicht völlig sinnlos, denn aus Ereignissen in der Vergangenheit kann man heute auch noch passende Strategien erarbeiten.

Erdkunde LK

Sind beides Gesellschaftswissenschaften, kommt auch darauf an, was einem mehr Spaß macht, natürlich auch lehrerabhängig, die meistens aber schon im Vorraus gesagt werden. Ich persönlich finde Erdkunde einfacher. Mit Lernen kann man dort bessere Noten erzielen. Vom Aufbau her ähnliche Fächer.