Inwieweit sind Merkmale und Strukturen in der angloamerikanische Stadt auch in der Stadtentwicklung Mitteleuropas erkennbar?

3 Antworten

Evtl. Gated Communities oder die Bildung von Ghettos in manchen Städten. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Verkehrskonzepte, also extreme Automobilerschließung, die in der Nachkriegszeit entwickelt wurden, waren sicher von amerikanischen Städten beeinflusst. Auch der Einfamilienhaus-Stadtrand-Gürtel hat sicher was mit dem suburban Sprawl was zu tun. Die Unterzentren mit Wohnghettos mit Supermarkt gabs auch schon vorher in USA. Das Einkaufszentrum, die Mall, ist auch amerikanischer Import.

Merkmale und Strukturen in der angloamerikanische Stadt auch in der Stadtentwicklung Mitteleuropas erkennbar

Ich las in den Sechziger und Siebziger Jahren die Zeitschrift "Die reine Wahrheit" (später: Klar & Wahr). Hier wurden schon damals neue Konzepte in der Stadt- entwicklung vorgestellt (mehr Grün in den Trabantenstädten).

Diese Konzepte wurden später in Westdeutschland gern übernommen. Denn viele Architekten interessierten sich neben der Bauhaus-Architektur ebenfalls für Konzepte aus den USA.

In den Fachzeitschriften für Raumentwicklung gab es auch stets entsprechende Diskussionen und Vorschläge.