Wo liegen Unterschiede zwischen einer europäischen Stadt und einer nordamerikanischen?

5 Antworten

Die meisten US-amerikanischen Städte sind planmäßig angelegt worden mit geraden und rechtwinklich sich schneidenden Straßen. Das bekannteste Beispiel ist Manhattan, dessen Straßen von oben aussehen wie ein Schachbrett.

Zusätzlich kommt bei dieser Anlage hinzu, dass die Straßen nach Nord-Süd und West-Ost ausgerichtet sind. Nur bei Manhattan ging das nicht genau.

Ein Unikum ist Seattle. Dort hat man aus Eigenwillen den Straßen-Grundriss um 45 Grad gedreht.

Amerikanische Städte sind Planstädte, die Straßennetze verlaufen oft in einem Raster mit Rechteck-Muster (wie ein karriertes Feld).
Außerdem sind die Straßen viel breiter.
Europäische Städte haben mehr Kurven, oft ist die Stadt von einem "Ring" (Straße) umzogen, wovon man verschiedene Ausfahrten in die Stadt oder auf die Autobahn nehmen kann...

"The city", Inbegriff für "die nordamerikanische Stadt", hat eigentlich mit kaum einer Stadtform weniger zu tun.

"La cité" - die Altstadt - bezeichnet den alten Kern europäischer Städte. Vereinfacht gesagt, baut ein "Ritter" seine Abzockburg am Übergang der Straße über den Fluss und erpresst die Durchfahrenden. Um ihn herum nun siedelt sich ein Schmied, ein Bäcker, ein Schuster an ... Dann bauen die Bewohner eine Mauer um diese Siedlung oder um ihren Kern, die Burg. Innerhalb der Mauer: die BÜRGer.

Eine "cité" im herkömmlichen Sinn war diese Befestigung im Kern dessen, was später eine Stadt wurde, mit teils immer weiter um diesen Kern gezogener Mauer; darin der meist bis heute erhaltene Stadtkern.

US-Städte gab es um diese Zeit aber noch gar nicht. Die ersten werden errichtet, als die Maueridee durch entwickeltere Kriegstechniken längst obsolet geworden und die alten Stadtmauern in Europa "geschleift" sind. Der Ausdruck "cité" -> "city" jedoch ist tradiert und wird für das übernommen, was nordamerikanische Städte meist sind: auf dem Reißbrett entworfene, schachbrettartig angeordnete Gebäude, zwischen denen - etwa in New York - horizontal "streets" und vertikal  "avenues" verlaufen. Oder umgekehrt. :)

Zu den bereits genannten Unterschieden kommen wohl die Zeitpunkte ihrer Gründungen. Die Gründungsurkunden der meinsten nordamerikanischen Städte sind maximal wenige hundert Jahre alt. Viele europäische Städte haben Jahrtausende, mindestens aber viele hundert Jahre auf dem Buckel.

Gruß Matti

In Amerika gibt es in großen Städten immer Hochhäuser und die Städte sind größer und moderner weil sie ja noch nicht so alt sind und in Europa sind die Städte sehr alt und lange gewachsen und gibt viel mehr historische Gebäude also Europa hat mehr Geschichte und Kultur.