Welche Unterschiede gibt es zwischen der Europäischen und nicht europäischen Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage sollte besser so formuliert werden, welche Unterschiede es zwischen den Musiken der verschiedenen Kulturkreise gibt, da auch die europäische Musik nicht einheitlich ist.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, welche Intervalle in einem bestimmten Kulturkreis verwendet werden. Die unterschiedlichen Intervalle ergeben sich aus der Naturtonreihe. Bei uns sind neben der Oktave die Quint, Quart, große und kleine Terz sowie Sext, Septime, große und kleine Sekund üblich. Es gibt aber viel mehr Intervalle, theoretisch unendlich viele. Andere Kulturkreise verwenden z.T. andere Intervalle, sehr deutlich hört man dies bei der Gamelan Musik aus Bali. Aber auch bei Musik aus dem Orient oder Indien.

Eine wichtige Bedeutung haben auch die Stimmungen, es gibt reine und temperierte Stimmungen, in Europa herrscht seit etwas mehr als 100 Jahren die gleichschwebend bzw. gleichstufig temperierte Stimmung vor, due vor allem am Klavier verwendet wird.

Schliesslich unterscheiden sich Musiken verschiedener Kulturkreise auch noch im Rhythmus. Im deutschen Kulturkreis herrschen ja der 2/4 und der 3/4 Takt vor, Rhythmen wie ein 5/4, 7/8 Takt, wie z.B. in Südosteuropa gang und gäbe, überfordern Konsumenten deutscher Bierzeltmusik.

Andere Kulturkreise kennen noch komplexere Rhythmen, siehe den Jazz, der eine geniale Verbindung zwischen europäischer und afrkanischer Musiktradition ist: Harmonien aus Europa, Rhythmen aus Afrika.

Es gäbe noch sehr Vieles zu diesem Thema, ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben.

Mario1515
Fragesteller

Ja vielen Dank

Das kann man so nicht klassifizieren. Vergleich doch mal westeuropäische Musik mit osteuropäischer. Allein da gibt es schon Unterschiede.

Ansonsten hat vieles mit den verwendeten Modi zu tun (phrygisch, dorisch, äolisch usw.). Man hört sofort, wenn etwas orientalisch klingt. Das liegt an der uns ungewöhlich erscheinenden Tonleiter.

Mario1515
Fragesteller

Ok danke. Wie unterscheidet sich die orientalischer tonleiter zu unserer?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Mäusen und Tieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)