Was sind die Gemeinsamkeiten und unerschiede zwischen der Theorie der Plattentektonik und der Theorie der Kontinentalverschiebung von Alfred Wegener?

1 Antwort

Die Theorie der Kontinentaldrift (= Kontinentalverschiebung) besagt eigentlich nur, dass sich die Kontinente auf der Erdoberfläche bewegen. Sie ist ein Teil der Theorie der Plattentektonik. Zudem macht sie (soweit ich weiss) noch keine Aufteilung von Lithosphäre und Asthenosphäre.

Zur Theorie der Plattentektonik:
https://www.gutefrage.net/frage/hey-ich-braeucht-da-mal-eure-hilfe-ist-plattentektonik-nur-ein-anderes-wort-fuer-plattenverschiebung-oder-gibt-es-da-einen-unterschied-was-die-definition-geht?foundIn=list-answers-by-user#answer-206034259

Sie basiert also auf unserem heutigen Wissen und geht damit einiges tiefer als die Theorie der Kontinentaldrift.