Unterschiede/Gemeinsamkeiten der beiden Konzepte von Sigmund Freud &Carl Rogers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S.Freud: tiefenpsychologischer Ansatz, C.Rogers ist ein humanistischer Ansatz.
Kurz gefasst: Ursachen sind in der kindlichen Entwicklung zu finden, Konzept von ES - ICH - Überich.
Bei Rogers geht es in der Psychotherapie um: Echtheit - Wertschätzung - Empathie des Therapeuten gegenüber den Klienten. Im Hier und Jetzt und über die Beziehung gelingt die Heilung. D.h. humanistischer Ansatz.

die frage legt dir nah das zu lesen denn. es scheint auf grund der fragestellung das dir die theorien beider unbekannt sein darf. und du wirst mehr verstehn mussen als nur diese frage zu beantworten.

selibelihope
Fragesteller

Kenne das Konzept von Freud und Rogers, kann mich aber mit dem von Rogers nicht anfreunden und deshalb diese Frage auch nicht beantworten, trotzdem danke :)