In welcher Literatur finde ich das Eisbergmodell von Sigmund Freud?

2 Antworten

Auf wen dieses Modell zurückgeht, ist unbekannt. Es bezieht sich aber ohnehin nur auf die frühe Theorie Freud, die 1. Topik (ich als bewusste Instanz, Es als Unbewusstes). Das Strukturmodell oder die 2. Topik (dargelegt v.a. in "Das Ich und das Es") lässt sich nicht mehr in diesem Eisberg-Modell fassen.

vielen Dank, das hat es etwas klarer gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, stammt das Symbol der Beziehung von Es und ich in Form eines Eisbergs nicht von Freud selbst, auch wenn es zur Verdeutlichung seiner Theorie herangezogen wird.

Eine Quelle, in der diese Symbolik erstmals aufgegriffen wurde, habe ich leider nicht zur Hand.