Sigmund Freud auf 50 jährigen der noch bei Mama wohnt beziehen

8 Antworten

Ich denke, das kann man auch ohne Freud erklären! Er hat den Absprung nicht geschafft! Das kann viele Gründe haben, aber ich glaube, der Hauptgrund ist eben, daß keine Frau - wenn er sie denn überhaupt gesucht hat - ihm diese Geborgenheit und die emotionale/spirituelle Sicherheit gegeben hat, wie er sie bei der Mutter empfunden hat! Die Beziehung zur Mutter ist immer sicher, auch wenn sie negativ besetzt ist - und das kann zu dieser Problematik führen! Eine Beziehung zur - sagen wir mal in diesem Falle - Außenwelt - wird ihm niemals das geben, was ihm die Mutter gegeben hat!

dummmy
Fragesteller

vielen dank für das erste hilfreiche kommentar auf meine frage! allerdings bracuhe ich es als beispiel für pädagogik in der schule und versuche es deshalb über freud zu erklären ;)

liese05  05.10.2011, 21:26
@dummmy

Wieso - die Erklärung könnte man doch über Freuds Theorien aus dem Text ableiten!? Er hat seine Autonomie, also sein ich, auf Kosten der Mutter verdrängt um auch sein eigenes nicht fühlen zu müssen!( Überichverleugnung/ Ichverleugnung)

@bei-liese-sei-lieb (extra als Palindrom geschrieben, nur aus Spaß) erschließt sich mir die Überichverleugnung nicht. Wir haben hier eine Situation, die völlig normal und problemlos sein kann. Heute werden Mehrgenerationenhäuser gebaut, staatlich gefördert und in der Presse/Literatur gefeiert; s. richtigerweise @PrinceVan. Was hat S:Fr. eigentlich zu den WG´s der Studenten gesagt? Wenn Studenten (m/w) in ihrer "stabilsten" Lebensphase zusammenfinden, ist dies eine Zweckgemeinschaft, die Nehmen und Geben lehrt, die Dienen und Herrschen üben lässt, die Risiken meistern hilft. Der Sohn mit 40 J. kann rechnen, kann beurteilen, kann evaluieren. Er sitzt, wenn alles verheißungsvoll eintrifft, auf seinem angestammten, auch von Mutterseite gewollten Platz. Hier im Dorf gibt es Häuser mit alten Tanten (früher auch Muhmen genannt), die haben den "Absprung" auch nicht geschafft, sind aber wertvoll, bei Kindern in der Großfamilie kostbar. Was denkt Ihr wohl, was manche psychol. Experten da zu sagen haben? Bitte halblang und ohne Schaum. Die Lehrer mögen bitte einmal ihre tradierten Themen überdenken und ihren Kurzreferaten mal ein "zeitaffines Design" geben.

Auf jeden Fall kann man sagen: Der Zug ist abgefahren.

Laß ihn doch einfach da, wo er ist. Warum zerbrichst du dir darüber den Kopf?

Die Fragestellung ist heute relativ sinnfrei. Auch die Theorie Freuds unterliegt einer Wandlung und der Modernisierung - also heute noch so zu tun, als könne man dies 1:1 umsetzen - das ist einfach unangemessen. Mit dieser Aussage will ich Freuds wissenschaftliche Arbeiten nicht schmälern.

Kanini  06.10.2011, 15:56

Freud war drogenabhängig, das sagt doch wohl alles !